Haiti-Spendenaktion erbrachte Rekordergebnis Die Geringsten, die Ärmsten als Brüder und Schwestern ansehen ist für uns, die wir seit Jahrzehnten in Frieden und Wohlstand leben dürfen und uns Christen nennen, eine Herausforderung, Notwendigkeit, Verantwortung und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Seit Jahren versuchen wir am Albrecht-Ernst-Gymnasium mit unserer finanziellen Unterstützung für die Haiti Kinderhilfe e.V. in diesem Sinne ein Zeichen und das Wort Jesu aus dem Matthäusevangelium in die Tat um zu setzen. Haiti ist immer noch eines der ärmsten Länder auf unserer Erde und fast jährlich werden die Menschen dort von Naturkatastrophen heimgesucht, die oft mühsam aufgebautes in wenigen Minuten  wieder zerstören. Der einzige Weg,Weiterlesen …

Die fünften Klassen feiern Welttag des Buches Es war der katalanische Brauch, Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken, der die UNESCO 1995 veranlasste, den 23. April zum „Welttag des Buches“ zu erklären.Weiterlesen …

DDR-Zeitzeuge Siegfried Wittenburg referierte am A-E-G Zeitzeugen stellen eine wichtige Ergänzung des Geschichtsunterrichts dar. Sie erzählen aus einer ganz persönlichen Sicht Geschichte(n) und verdeutlichen so die Notwendigkeit sich zu erinnern aus ihrer eigenen Lebenswelt. Weiterlesen …

Am 3.5.2107 begannen die diesjährigen Abiturprüfungen auch am A-E-G Mit der schriftlichen Prüfung in Mathematik begannen  für etwa 390000 Schülerinnen und Schüler in Bayern die Abiturprüfungen. 86 davon treten am Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium zu den Prüfungen an.Weiterlesen …