Nach dem ersten Weihnachtskonzert der Streicherklassen und der Celloklasse in der Aula des Albrecht-Ernst-Gymnasiums fand das zweite Weihnachtskonzert des A-E-G in der Oettinger St. Jakobskirche statt. Der Hausherr, Dekan Armin Diener, begrüßte die Musiker und das Publikum sehr herzlich. Den Auftakt machte das Vororchester unter Leitung von Petra Hanke mit Werken von G.F. Händel. Dazu gesellte sich die Klasse 5e, die selbstbewusst zusammen mit dem Vororchester das Weihnachtslied „Ding, dong, fröhliches Geläut“ sang. Im Anschluss präsentierten die Oberstufenschüler, die Musik als Schwerpunkt gewählt hatten, Werke auf hohem Niveau, so auch Isabell Faußner mit einem Präludium von J.S. Bach auf dem Akkordeon. Virtuos auch Lena KipfmüllerWeiterlesen …

Diese beiden Gegensätze erlebten die SchülerInnen in der Dresdner Frauenkirche, einem besonderen Symbol der deutschen Einheit! Unsere Fahrt nach Dresden hatte alle Facetten eines mediterran – kontinentalen Wintertages zu bieten: Bei recht bedecktem Himmel verließen wir Oettingen, strahlende Sonne und schneebedeckte  Landschaft erwartete uns dann im Fichtelgebirge (Ski und Rodel gut!), bis wir bei diffusem, weichem Sonnenlicht am frühen Nachmittag in Dresden ankamen. Glücklicherweise hatte Petrus ein Einsehen mit uns und hielt sich mit dichtem Schneetreiben ganztägig zurück. Der erste Eindruck von Dresden für unsere SchülerInnen war eine tipp-topp gepflegte Innenstadt, in der alles neu ist, aber nicht selten steht hinter der ersten Begegnung dieWeiterlesen …

In der Aula des Albrecht-Ernst-Gymnasiums fand ein weihnachtlicher Vorspielabend statt. Die 5. Streicherklasse konnte zeigen, dass sie in den ersten drei Monaten schon einige Weihnachtslieder gelernt hatte. Zwei Lieder spielten die beiden Streicherklassen zusammen – ein voller Klang mit über jungen 50 Musikern. Anschließend präsentierten die Celloschüler von Frau Keller ihr Können. Mit 8 Celli zusammen erklang Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“. Zum Abschluss spielte die 6. Streicherklasse mehrstimmige Weihnachtslieder. Auch das Publikum wurde bei „Ihr Kinderlein kommet“ in das Konzert miteinbezogen. Günter Simon bedankte sich bei allen beteiligten Musikern, den Lehrern und für die Unterstützung der Eltern zuhause.Weiterlesen …

Spannend und auch lustig müssen die Geschichten sein, die Hannah Schallenmüller am liebsten liest. Dass sie dieses nicht nur gern tut, sondern auch besonders gut kann, bewies die Schülerin aus der Klasse 6c beim diesjährigen Lesewettbewerb der 6. Klassen am Albrecht-Ernst-Gymnasium. In zwei äußerst  spannenden Durchgängen zeigten neben Hannah auch die anderen  Klassensieger, Leif Ebert, 6a, Simon Löffler, 6b und Franka Gerstmayr, 6d wieviel Vergnügen Lesen bereiten kann. In der ersten Runde trugen die vier Lesechampions jeweils einen von ihnen vorbereiteten Text vor. Während sich die beiden Jungs  Abenteuerromane ausgesucht hatten, entführten die beiden Mädchen die Zuhörer lieber in Fantasiewelten. Alle vier bewältigten ihre AufgabeWeiterlesen …

Anna-Lena Titze (Q12) berichtet über ihren Aufenthalt im Land der aufgehenden Sonne Es war schon lange ein Traum von mir, einmal in das Land der aufgehenden Sonne zu reisen. Als ich dann ein Austauschprogramm für zwei Wochen nach Japan entdeckte, bewarb ich mich sofort und war überglücklich, als ich dann auch als eine der 20 Teilnehmer/innen gewählt wurde. Da das Programm vom deutschen Jugendherbergsring ausging und auf einem gegenseitigen Austausch beruhte, kamen die Japaner zuerst für eine Woche nach Deutschland in die Jugendherberge Sayda/Sachsen. Dort trafen sich dann alle deutschen und japanischen Teilnehmer und wir unternahmen viel zusammen. Unter anderem gingen wir in die KletterhalleWeiterlesen …

Wir leben seit vielen Jahrzehnten im Wohlstand, die Wunschzettel zu Weihnachten sind oft lang und teuer und jedes Kind hat die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Leider wird dies nicht immer als Chance, sondern als lästige Pflicht empfunden. Was selbstverständlich ist, was immer verfügbar ist, verliert schnell seinen Wert. Dass dies alles für viele Kinder auf der Welt aber nicht selbstverständlich ist, sondern auch ganz anders sein kann, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durch Schwester Sneha, einer Maria-Ward-Schwester aus Indien. Sie besuchte unsere Schule in der Vorweihnachtszeit und stellte in einem sehr eindrucksvollen Vortrag ihre soziale Arbeit an einer Schule vor, dieWeiterlesen …

„Kaufen Sie die Fairtrade-Weihnachtsschokolade!“ „Probieren Sie die leckere Trinkschokolade aus der Dominikanischen Republik!“ Diese und ähnliche Rufe ertönten am ersten Adventswochenende auf dem Oettinger Weihnachtsmarkt, wo eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern des Albrecht-Ernst-Gymnasiums die Mitarbeiter des Eine-Welt-Ladens in Nördlingen tatkräftig beim Verkauf von fair gehandelten Produkten unterstützte. Die Vertreter von fairtrade hatten erstmals eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt in Oettingen und freuten sich sehr über die enorme Einsatzbereitschaft der jungen Verkaufshelfer. Nicht nur Schokolade wurde feilgeboten, sondern auch weitere Lebensmittel wie Kakao, Tee, Kaffee, Trockenobst und Gewürze sowie viele praktische Gegenstände für den Alltag z. B. Taschen, Körbe oder aus Altmetall hergestellte sehrWeiterlesen …