Vom ersten Augenblick an hatte die französische Geschichtenerzählerin aus der Nähe von Nizza die volle Aufmerksamkeit der Schüler, die den einführenden Worten der Muttersprachlerin mit großem Interesse lauschten. In Frankreich trägt Catherine Bouin ihre Märchen aus aller Welt nicht nur Kindern, sondern regelmäßig auch Erwachsenen vor, u. a. Gefängnisinsassen. Mehrere Wochen im Jahr verbringt sie aber auch in Deutschland und erzählt Schülern Geschichten in französischer Sprache. Während ihres Besuchs am A-E-G durften sich nacheinander die Französisch-Gruppen von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe verschiedene Erzählungen anhören. Catherine Bouin besitzt die außerordentliche Fähigkeit, sich dabei auf das jeweilige Sprachniveau der Schüler voll und ganz einzustellen. DankWeiterlesen …

Wie stark soll der Staat strafen? Diese Frage stand im Vordergrund der Fahrt zum Amtsgericht nach Nördlingen. Der Q12 Kurs Wirtschaft/Recht von Herrn Neuhaus hatte die Gelegenheit, sich zwei Verhandlungen anhören zu dürfen. Im ersten Fall war der Angeklagte vorsätzlich mit einem PKW gefahren, ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. Im Laufe der Verhandlung stellte sich heraus, dass der Angeklagte aufgrund von einigen Vorstrafen seine Fahrerlaubnis verloren hatte. Angeklagt war er, weil er ohne Fahrerlaubnis mit seinem SUV gefahren war, nach eigener Aussage war es nur eine kurze Strecke. Dabei wurde er von einer Polizeistreife aufgehalten. Der Polizist, der als Zeuge anwesend war, bestätigeWeiterlesen …