Die Filmmusikkonzerte am A-E-G werden schon eine Tradition. Eingängige berühmte Filmmusikmelodien werden von den Musikensembles mit großer Freude zur Aufführung gebracht, während auf der riesigen Leinwand der Aula dazugehörige Filmausschnitte gezeigt werden. Den Anfang machten beide Schulorchester zusammen mit der Filmmusik von „Jurassic Park“: Sinfonische Filmmusik von vielleicht dem wichtigsten Filmkomponisten unserer Zeit, John Williams,  zu den mit Spezialeffekten erschaffenen Dinosauriern. Das Vororchester unter der Leitung von Petra Hanke präsentierte anschließend die Filmmusiken von „Forrest Gump“, Harry Potters „Stein der Weisen“ und dem „Zauberer von Oz“. Beeindruckend, wie konzentriert die jüngeren Schüler vor einem großen Publikum auftreten. Man merkt, dass sie das Zusammenspiel und aufeinanderWeiterlesen …

Was gehört in einen guten Pizzateig? Diese Frage beschäftigte das Schülerteam aus den Klassen 7b und 7d die zusammen mit Religionslehrerin Anita Hönle die diesjährige Passionsandacht für die Unterstufe vorbereitet hatte. Was hat ein Pizzateig aber mit der Passionszeit zu tun? Das machte das Team den Mitschülern im Rahmen eines Anspiels deutlich. Das Mehl für den Teig sollte den Alltag symbolisieren. Es ist unerlässlich, manchmal, so wie Hausaufgaben aber anstrengend und langweilig. Da bringt die Hefe schon eher Leben ins Geschehen. Sie macht den Teig locker, so wie Hobbys unseren Alltag schöner und leichter machen. Damit alles zusammenhält brauchen wir für den Teig noch OlivenölWeiterlesen …

Ob Swing, Soul, Funk, Pop oder Rock, unsere Bigband bewies bei ihrem Konzert, dass sie alle Genres drauf hat. Es war begeisternd und mitreißend, was das mittlerweile etwa 40 Musikerinnen und Musiker starke Ensemble in der Aula den Instrumenten entlockte. Begeisternd nicht zuletzt deshalb, weil ein begeisternder Top-Musiker die Band leitet. Innerhalb kurzer Zeit hat es Timm Schauen mit Leidenschaft und Engagement geschafft aus einem Häuflein von 7 Mitgliedern diese großartige Band zu formen. Und wie es sich für ein richtiges Konzert gehört, kommt zunächst eine Vorband. So auch am A-E-G. Bevor die Big Band die Aula erbeben ließ, heizte nämlich die Schulband, ebenfalls gegründetWeiterlesen …

„Zu Hilfe, zu Hilfe, zu Hilfe, sonst bin ich verloren!“ So begann die Operneinführung der Klasse 10b am 10. Januar 2018 in der Aula zu der Oper ‚die Zauberflöte‘ . Geleitet wurde diese von Herrn Kruis. Die Schüler der zehnten Klasse und der Musikkurs der Q11 von Herrn Simon schauten gespannt dem einführenden Theaterstück zu, das die Anfangsszene der Oper darstellen sollte und von fünf Schülern nachgespielt wurde. Danach folgte eine Präsentation, in der die gesamte Handlung mit Emojis aufgezeigt wurde. Ihr denkt, das kann doch keiner verstehen? Doch wie oft benutzt ihr im Alltag Emojis statt ewig lange Sätze zu schreiben? In dem Verlauf derWeiterlesen …

Über ein (fast über-)volles Haus freute sich Schulleiter Günther Schmalisch mit seinem Stellvertreter, Christian Heinz und Mitarbeiter Alois Mayr beim diesjährigen Informationsabend. So viele Besucher wie wohl noch nie waren der Einladung ans A-E-G gefolgt, um die Schule zu besichtigen und sich über das Konzept zu informieren. Schon lange vor dem offiziellen Beginn nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, im Rahmen von Führungen das Schulgebäude und die Einrichtungen kennen zu lernen. Die Streicherklasse der 5. Jahrgangsstufe eröffnete dann den offiziellen Teil des Abends und im Anschluss daran bestaunten alle den neuen A-E-G Schulfilm, den das P-Seminar der Q11 zusammen mit den Kursleiters Christian Heinz und TimmWeiterlesen …

Der Schwerpunkt der seit Juli 2012 bestehenden Schulpartnerschaft zwischen dem Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen und der Firma Hama GmbH & Co.KG, Monheim, liegt auf Angeboten der Berufsorientierung wie Firmenvorträgen, Betriebsbesichtigungen und Praktikumsstellen. Der Zubehörspezialist für Digitalkamera, Camcorder, Handy, Notebook, PC, MP3, Home Cinema, klassische Photographie, Kabel und SAT sowie Bilderrahmen und Schulranzen agiert weltweit und hat zahlreiche Marken, darunter auch eine für Schulrucksäcke. Was liegt also näher, als einmal die Schüler, also potentielle Kunden, von Anfang bis Ende in den kompletten Prozess von der Produktidee bis der Rucksack im Regal steht, mit einzubeziehen. „Dass wir von den Schülern Feedback bekommen und somit ganz nah am Puls derWeiterlesen …