Es war wieder ein erhebender Anblick. Die mit so vielen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern vollbesetzte St. Jakobskirche, in der wir mit einem von einem Schülerteam aus der 11. Jahrgangsstufe unter Leitung von Religionslehrer Matthias Löw hervorragend vorbereitetem  ökumenischen Gottesdienst das neue Schuljahr am Albrecht-Ernst-Gymnasium begannen. Schon am Ende der Ferien schraubten, hämmerten und sägten die Jugendlichen eifrig im Pausehof um jene Schatztruhe zu bauen, deren wertvoller Inhalt dann im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen sollte. Doch zuvor zogen die 120 Kinder fünften Klassen unter Applaus und begleitet von ihren Tutoren und Klassenleitern in die St. Jakobskirche ein. Dann machte sich „Indiana Albrecht“ auf, dieWeiterlesen …

Bei wunderbarem Sonnenschein verabschiedeten wir uns aus Oettingen, bei strahlend blauem Himmel begrüßte uns Klausenburg, die erste Station unserer Reise nach und durch Siebenbürgen. Dazwischen lag eine 20stündige, anstrengende aber auch eindrucksvolle Fahrt durch 4 Länder, die in ihrer Geschichte eng miteinander verbunden sind. Nachdem alle Koffer verstaut und letzte Grüße verteilt worden waren ging es los. Zunächst steuerte uns Alfred, unser versierter Busfahrer nach München, wo wir Adi, den zweiten Steuermann, an Bord nahmen. Dumm, dass das Spiel des FC Bayern gerade zu Ende gegangen war, denn dadurch waren alle Straßen verstopft und es dauerte länger als gedacht, die Stadt zu durchqueren. Raus durftenWeiterlesen …