In einen besonderen „Basketball-Genuss“ kamen die Schülerinnen und Schüler des A-E-G mit einem besonderen Gast. Stefan Merkl, Trainer im Bereich der Jugend- Nationalmannschaften im Basketball, reiste extra aus Regensburg an, um mit den Kindern und Jugendlichen eine energiegeladene Basketballsequenz durchzuführen. Auf spielerische Weise und durch motivierende Wettkämpfe weckte Merkl den Spaß am Spiel und hielt nebenbei auch nach besonderen Nachwuchstalenten Ausschau. Zum Abschluss gab der Berufsbasketballer auch den Sportlehrern noch die aktuellsten Trends im Basketballsport mit. Besonders freuen wir uns auch über 10 neue Basketballbälle, die der DBB unserem Gymnasium gesponsert hat. Schüler und Lehrer sind sich einig: Der Schulaktionstag Basketball war ein großer Erfolg!Weiterlesen …

Eine jubelnde Menge. Über ein Jahr harte Arbeit. Irgendetwas war dann kurz vor Weihnachten anders als sonst. Ein bisschen mehr Chaos, ein wenig mehr Spaß, und vor allem: Abwechslung. Wie oft darf man schon in einer Gaming Show live zuschauen? Oder gar mitmachen? Am A-E-G kam das bisher jedenfalls noch nicht so häufig vor. Auf Anfang: Nach einer Qualifikationsrunde, welches unser P-Seminar „Mathematikwettbewerb“, bestehend aus n=14 Schülern und Herr Schäfer, als eine „Fusion“ aus Mathematik und Sport, plante und durchführte, zogen aus jeder Klasse das beste Team – in das große Finale ein. Dazu bewältigten die Teams abwechslungsreiche Spiele, die Mathematik mit allen (sportlichen) SinnenWeiterlesen …