Lena Janu gewinnt den diesjährigen Lesewettbewerb In der dunklen und kalten Jahreszeit greifen viele gerne zu Büchern, um sich mit Lesen die Zeit zu vertreiben. Völlig unabhängig von Jahreszeiten ist die Lust am Lesen bei  vielen Schülerinnen und Schülern in der 6. Jahrgangsstufe, insbesondere bei den fünf Klassensiegerinnen, die in einem spannenden Wettbewerb die Schulsiegerin des A-E-G ermittelten. Mit der Unterstützung ihrer Mitschüler boten sie in der Aula herausragende Leistungen, die es der Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Petra Wagner, Deutschfachbetreuerin Teresa Herrmann, den Elternbeiräten Manfred van Rinsum und Dr. Christian Dehlinger, Elisabeth Hertle von der Buchhandlung Wilhelm,  Vorjahressiegerin Hannah Schallenmüller und Schülersprecher Tim Güthle, nichtWeiterlesen …

Die 10. Jahrgangsstufe fuhr nach Dresden Los ging unsere Fahrt am Freitagmorgen, den 14.12.2018. Beinahe die gesamte zehnte Jahrgangsstufe nahm an der freiwilligen Exkursion teil. Nach fast fünf Stunden amüsanter, kurzweiliger Fahrt setzten uns die Busse nahe der Innenstadt ab. Schon vorher hatte uns Herr Neuhaus auf einige der imposantesten Bauwerke hingewiesen. Darauf folgte eine knapp einstündige Stadtführung, bei der Herr Neuhaus uns vor allem die geschichtliche Bedeutung der Frauenkirche näher brachte.Anschließend hatten wir Zeit zur freien Verfügung, in der einige von uns die Stadt erkundeten, andere den Dresdner Striezelmarkt, einen der berühmtesten deutschen Weihnachtsmärkte. Wiederum andere zogen durch die Einkaufspassagen Dresdens. Wir haben dieWeiterlesen …

Packende Lesung mit Robert Domes Hochkarätige Autorenlesungen haben am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen Tradition. Nachdem in diesem Schuljahr der bekannte Latinist Niklas Holzberg mit einer Lesung zu Ovid den Schuljahresanfang für die Oberstufe eröffnet hatte, trat zu Winterbeginn ein ganz anderer Autor vor die Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe: Robert Domes las aus seinem 2008 erschienenen Buch „Nebel im August“, das mittlerweile bereits in der achten Auflage verkauft wird und dessen Verfilmung im Jahr 2016 zusätzlich ein großer Publikumserfolg war. Darin geht es um das düstere Thema scheinbarer Euthanasie und Erlösung, in Wirklichkeit aber um systematische Ermordung angeblich kranker Kinder in der Nazizeit im AuftragWeiterlesen …

In einen besonderen „Basketball-Genuss“ kamen die Schülerinnen und Schüler des A-E-G mit einem besonderen Gast. Stefan Merkl, Trainer im Bereich der Jugend- Nationalmannschaften im Basketball, reiste extra aus Regensburg an, um mit den Kindern und Jugendlichen eine energiegeladene Basketballsequenz durchzuführen. Auf spielerische Weise und durch motivierende Wettkämpfe weckte Merkl den Spaß am Spiel und hielt nebenbei auch nach besonderen Nachwuchstalenten Ausschau. Zum Abschluss gab der Berufsbasketballer auch den Sportlehrern noch die aktuellsten Trends im Basketballsport mit. Besonders freuen wir uns auch über 10 neue Basketballbälle, die der DBB unserem Gymnasium gesponsert hat. Schüler und Lehrer sind sich einig: Der Schulaktionstag Basketball war ein großer Erfolg!Weiterlesen …

Eine jubelnde Menge. Über ein Jahr harte Arbeit. Irgendetwas war dann kurz vor Weihnachten anders als sonst. Ein bisschen mehr Chaos, ein wenig mehr Spaß, und vor allem: Abwechslung. Wie oft darf man schon in einer Gaming Show live zuschauen? Oder gar mitmachen? Am A-E-G kam das bisher jedenfalls noch nicht so häufig vor. Auf Anfang: Nach einer Qualifikationsrunde, welches unser P-Seminar „Mathematikwettbewerb“, bestehend aus n=14 Schülern und Herr Schäfer, als eine „Fusion“ aus Mathematik und Sport, plante und durchführte, zogen aus jeder Klasse das beste Team – in das große Finale ein. Dazu bewältigten die Teams abwechslungsreiche Spiele, die Mathematik mit allen (sportlichen) SinnenWeiterlesen …