Ein „Navi fürs Leben“ bekamen unsere Kinder in den 5. Klassen geschenkt. Diese Bezeichnung wählte Matthias Meyer, der zusammen mit Ewald Ruckwied wie jedes Jahr ans A-E-G gekommen war, um den Mädchen und Jungs ein Neues Testament mit Psalmen und Sprüchen zu schenken. Die beiden taten dies als Vertreter des Gideonbundes von der Gideongruppe Nördlingen. Pfarrer Paul Sattler begrüßte die beiden Gäste und dankte ihnen für ihren wertvollen Dienst, den der Gideonbund am A-E-G schon seit mehreren Jahrzehnten leistet. „Sie sind uns immer herzliche willkommen“, bestätigte auch Schulleiter Günther Schmalisch. Unverständlicherweise ist das nicht überall so, wie die beiden Gideons zu berichten wussten, bringen sieWeiterlesen …

Zwei ungewöhnliche Deutschstunden erlebten die rund 130 Siebtklässer des AEGs am vergangenen Donnerstag: Sie unternahmen gemeinsam mit dem Theatermacher Ekkehard Voigt eine Zeitreise in die Epoche der Völkerwanderung. Die Fachschaft Deutsch hatte den Schauspieler nämlich an die Schule eingeladen, um seine Version der bekannten Mär von Siegfried und dessen Abenteuern aufzuführen. Durch die Inszenierung der „Nibelungensage“ sollte den Jugendlichen ein unterhaltsamer Zugang zu einer völlig fremden Welt – der Welt des führen Mittelalters – ermöglicht werden. Und das scheint gelungen zu sein! Denn die Schüler, die sich in diesem Schuljahr sowohl im Fach Geschichte als auch im Deutschunterricht mit Inhalten der mittelalterlichen Kultur beschäftigen werden,Weiterlesen …