Auch dieses Jahr konnten die Schüler am A-E-G wieder fair gehandelte Nikoläuse für ihre Freunde, Mitschüler und Lehrer bei der SMV vorbestellen. Am 6. Dezember gingen dann die als Nikolaus bzw. Knecht Ruprecht verkleideten Mitglieder der SMV durch die einzelnen Klassen und sorgten erst einmal für weihnachtliche Stimmung: Der „Nikolaus“ trug feierlich ein Gedicht vor und „Knecht Ruprecht“ sprach einige mahnende Worte, wobei er zur Abschreckung vor frechem Benehmen seine Rute schwang. Im Anschluss wurden dann die Schoko-Nikoläuse verteilt und sorgten für große Freude bei den Beschenkten.

Die SMV achtete wieder sehr bewusst darauf, dass ausschließlich Nikoläuse mit dem Fairtrade-Siegel gekauft wurden, so dass man sich darauf verlassen kann, dass die Schokolade ohne Kinderarbeit hergestellt wurde und die Produzenten einen angemessenen Preis erhielten. So schmeckten die über 300 verkauften Nikoläuse gleich doppelt so gut!

Ein großes Dankeschön geht an die vielen engagierten Mitglieder der SMV für ihren großartigen Einsatz!