Am Donnerstag, den 24.10.2019, fuhren 15 junge Spieler der Schulfußballmannschaft in den Rieser Sportpark nach Nördlingen, um den Landkreisentscheid der Wettkampfmannschaft Jungen II zu bestreiten. Das erste Spiel gegen die Mittelschule in Nördlingen konnten die Spieler, die vor allem aus den Jahrgängen 2005 und 2006 stammen, ab der ersten Minute kontrollieren. Die erfahrenen Spieler Marcel Rebele (Sturm) und Paul Osterrieder (Abwehrzentrum) sorgten in der Anfangsphase für den ruhigen Spielaufbau und führten die Jungen Wilden gut in das Spiel. Der 10er Eran Saliu bediente ein um das andere Mal Marcel Rebele mit guten Vorlagen, nur wollte das Runde noch nicht in das Eckige. Philip Olbrich, der stark über die rechte Seite angriff, und Benni Rohrmann, der die linke Seite dominierte, zogen ein immer zwingenderes Flügelspiel auf. So erlöste dann Marcel Rebele nach Kombination mit Benjamin Schlicker (6er) und Eran Saliu die Oettinger Elf und netzte beherzt zum 1:0 ein. Die Abwehr sorgte hierbei für große Sicherheit und ermöglichte so einen gezielten Spielaufbau. Clever eröffnete José Antonio Hüttner als Torwart das Spiel und bediente die Außenverteidiger Bastian Ruider und Luca Bickelbacher mit sicheren Pässen. Diese wiederum kombinierten fleißig mit ihren Vorderleuten oder verlagerten das Spiel über den defensiven 6er Nicolas Leberle gekonnt auf die andere Seite. Der Libero Tim Thefelder dirigierte seine Vorderleute stets passend, sodass nie eine brenzlige Situation auftrat. Unbeirrt rollte eine um die andere Angriffswelle auf das gegnerische Tor. Nach zahlreichen Ballstafetten fand der Ball wieder sein gewünschtes Ziel und Benni Rohrmann konnte zur 2:0 Führung erhöhen. Florian Meyer, Johann Remberger und Rafael Ulrich kamen ins Spiel und fügten sich nahtlos in das Team ein. Eran Saliu vergab noch zahlreiche weitere Chancen, ehe er dann endlich das verdiente 3:0 erzielen konnte. Nicolas Leberle setzte einen Freistoß noch sehenswert an die Latte und somit blieb es beim 3:0.

Mit dieser Leistung ging es dann in das zweite Spiel gegen die Realschule Nördlingen. Die Elf aus Oettingen spielte druckvoll auf das gegnerische Tor und erspielte sich ein um die andere Chance. Leider konnte keiner der Spieler den finalen Schuss tätigen, sodass die Spielzeit schwand, der Spielstand aber unverändert blieb. Wie es nun einmal beim Fußball ist, wird man dafür bestraft, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein schön herausgespielter Konter konnte von der Oettinger Abwehr nicht abgefangen werden, sodass es plötzlich 0:1 stand. Benni Rohrmann hatte in der letzten Minute noch den Ausgleich auf dem Fuß, schob aber hauchdünn am linken Pfosten vorbei. So blieb es beim 0:1, was aber trotzdem bedeutete, dass man in die Finalrunde einzog.

Im Halbfinale wartete eine körperlich robuste Elf aus Rain am Lech auf die junge Mannschaft des AEGs. Im Vergleich zu den Vorspielen musste eine leichte personelle Umplanung erfolgen, da Spieler angeschlagen noch etwas Ruhe brauchten. Dies hatte zur Folge, dass in den ersten Minuten die Absprachen noch nicht wirklich passten, und eine frühe Führung der gegnerischen Mannschaft die Folge war. Man kam zwar besser ins Spiel, konnte aber gegen die körperlich weiteren Spieler keine überzeugenden Akzente setzen. José Antonio Hüttner wurde zum Mann des Spiels, da er mit Glanzparaden den Kasten der Oettinger vor größerem Schaden, gerade in der Anfangsphase, bewahrte. Jedoch drückten die Spieler aus Rain zunehmend mehr und das 2:0 war die Folge. Nun zeigte sich, dass die ersten beiden Spiele Körner kosteten und die Lücken zwischen Sturm und Abwehr wurden zunehmend größer, wodurch Rain am Lech noch besser ins Spiel kam. Das 3:0 und 4:0 war die Folge. Verdient gewann der spätere Gesamtsieger (Spiel gegen Realschule Nördlingen ebenfalls 4:0) das Spiel und sicherte sich so den Finaleinzug. Gemeinsam mit der Realschule Heilig-Kreuz Donauwörth errangen die Spieler des AEG den dritten Platz. Wir gratulieren zu dieser Leistung und wünschen den Gewinnern aus Rain im weiteren Wettbewerb viel Erfolg.