Nur eine Woche nach ihrer Rückkehr aus Draguignan durften die deutschen SchülerInnen schon ihre neu gewonnenen französischen Freunde in Oettingen willkommen heißen.

Müde von der Busfahrt, aber voller Vorfreude auf die bevorstehende Woche wurden die französischen SchülerInnen von ihren AustauschpartnerInnen und deren Familien am Samstag, 30.03.2019, gegen 9.00 Uhr am A-E-G empfangen. Schon am gleichen Nachmittag trafen sich alle TeilnehmerInnen des Austauschs im Cowabanga-Center in Deiningen, wo in bewährter Weise die deutsch-französische Begegnung mit viel Spaß und bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Tennis, Klettern, Squash oder Fußball vertieft werden konnte.

Nachdem die aufnehmenden Familien am Sonntag die Möglichkeit zu privater Freizeitgestaltung mit ihren französischen Gästen gehabt hatten, durften sowohl deutsche als auch französische SchülerInnen am Montag bei einem gemeinsamen Ausflug nach Nürnberg die geschichtsträchtige mittelfränkische Metropole erkunden. Nach der Besichtigung der Burg und einer kurzen Stadtführung im Zentrum lockten in der Mittagspause die großen Einkaufsstraßen mit zahlreichen Shopping-Angeboten.

Am Dienstag waren die französischen SchülerInnen und ihre Begleitlehrkräfte zunächst zu einem Begrüßungsumtrunk im Rathaus der Stadt Oettingen eingeladen, wo sie herzlich willkommen geheißen wurden, bevor sie im Anschluss vier Stunden lang den Unterricht am A-E-G besuchten und so erste Eindrücke vom Schulalltag in Deutschland gewinnen konnten.

Der Nachmittag war der Besichtigung des Oettinger Residenzschlosses gewidmet, das die französischen SchülerInnen im Rahmen einer interessanten und lebendigen Führung kennenlernen durften.

Beim Tagesausflug nach München am Mittwoch waren die SchülerInnen sehr beeindruckt vom Besuch der DenkStätte Weiße Rose, die sich in der Ludwig-Maximilians-Universität befindet und an die Widerstandsaktionen der Studentengruppe Weiße Rose während der NS-Terrorherrschaft erinnert. Nach einer Stadtführung in der bayerischen Hauptstadt freuten sich die Jugendlichen über die Gelegenheit, in deutsch-französischen Kleingruppen ihre Freizeit zu verbringen. Nach der Rückkehr aller AustauschschülerInnen nach Oettingen fand am A-E-G das traditionelle Grillfest statt, bei dem OStD Günter Schmalisch in einer sehr eindrücklichen Rede die Bedeutung länderübergreifender Freundschaften im Kontext des modernen Europas betonte. Anschließend genossen alle die gegrillten Köstlichkeiten und ließen den an Eindrücken reichen Tag entspannt ausklingen.

Am Donnerstag verbrachten die französischen SchülerInnen den Vormittag erneut mit ihren AustauschpartnerInnen in der Schule und machten am Nachmittag einen Stadtrundgang in Oettingen inklusive eines Besuchs im Geopark Ries Infozentrum, wo sie viele interessante geologische Details über den Rieskrater erfuhren.
Der letzte Ausflug am Freitag führte die französischen SchülerInnen nach Nördlingen, wo sie nach einer Stadtrallye auch an der Führung „Auf den Spuren der Hexenprozesse“ teilnahmen und vertiefte Einblicke in dieses dunkle Kapitel der Nördlinger Stadtgeschichte erhielten.
Am Freitagabend hieß es dann schon Abschied nehmen. Die Woche war wie im Flug vergangen und der Aufbruch war vielfach mit Tränen verbunden, aber auch mit dem Versprechen, in Kontakt zu bleiben und sich bald wieder zu besuchen.

Ein herzlicher Dank gilt allen SchülerInnen, Eltern und KollegInnen, die dazu beigetragen haben, die Austauschfahrt auch dieses Jahr wieder zu einem so großen Erfolg zu machen.

Christina Niegisch