Mit vielen neuen Produkten war der Eine-Welt-Laden aus Nördlingen wieder am Oettinger Weihnachtsmarkt vertreten und wurde tatkräftig von Schülerinnen und Schülern des Albrecht-Ernst-Gymnasiums unterstützt.

Die Jugendlichen waren drei Tage lang in mehreren Schichten im Einsatz, um beim Verkauf zu helfen, wobei alle Altersklassen von der 5. bis zur 11. Klasse vertreten waren. Neben Produkten, die das ganze Jahr über erworben werden können wie z. B. Kakao, Tee, Kaffee, Taschen, Körben und Topfuntersetzern, wurden zu dieser Jahreszeit auch besonders Weihnachtsschokolade, Christbaumanhänger und Schoko-Nikoläuse angeboten.

Bei allen Waren kann man sich darauf verlassen, dass die Produzenten in den verschiedenen Ländern der Welt einen fairen Lohn erhalten haben und die Produkte ohne Kinderarbeit hergestellt worden sind. Da dies leider alles andere als selbstverständlich ist, lag es den Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Teams ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eine-Welt-Ladens sehr am Herzen, die Menschen über die Bedeutung des fairen Handels aufzuklären. Jeder von uns sollte sein tägliches Einkaufsverhalten kritisch hinterfragen und dann bewusste Kaufentscheidungen im Sinne eines fairen Umgangs mit den Herstellern aus ärmeren Ländern treffen.

Die gut gelaunten, freundlichen und motivierten jungen Verkäuferinnen und Verkäufer leisteten durch ihre Mithilfe einen wichtigen Beitrag für ein faires Miteinander und der Eine-Welt-Laden Nördlingen bedankte sich herzlich für die engagierte Unterstützung!

Christina Niegisch