P-Seminar Englisch stellt die Ergebnisse vor

Als wir das P- Seminar Englisch im Kindergarten gewählt haben, freuten wir uns von Anfang an riesig auf die Kinder. Schon nach den ersten Wochen stellten wir jedoch fest, dass eine Stunde im Kindergarten sehr viel Vorbereitung, Disziplin und Zeit erfordert.
   Die Vorbereitungszeit in 11/1 nutzten wir intensiv, um unseren Stundenablauf gut zu organisieren. Neben der Planung unseres Projekts hat uns unser Lehrer Herr Kögel durch verschiedenste Methoden aus dem Bereich der Studien- und Berufsorientierung parallel an unseren Zukunftsweg herangeführt.
   Nachdem jede Gruppe ihr Wunschthema ausgewählt hatte, begannen wir schnell mit der detaillierten Planung. Kurze Zeit später, Anfang Februar, trafen wir zum ersten Mal im Kindergarten ein, um unsere geplanten Stunden mit den Kindern durchzuführen. Durch Bilder und Spiele haben wir versucht, den Vorschülern auf kreative Art und Weise die englische Sprache näher zu bringen. Es war jedoch nicht so einfach, wie wir es uns vorgestellt haben, die Kinder bei Laune zu halten. Aber trotz einiger spontaner Umplanungen hatten wir sehr viel Spaß und konnten alle Stunden erfolgreich abschließen.
   Anfang der 12. Klasse begannen wir mit der Erstellung unseres Endproduktes in der Form eines Buches, in dem wir unsere Entwürfe, Ergebnisse und Erfahrungen festhielten. Dieses Buch übergaben wir schließlich Ende Januar 2019 den Erzieherinnen und den Kindergartenkindern als Geschenk für die tolle Zeit. Um das Seminar abzurunden, besuchten wir ein letztes Mal den Kindergarten und hielten dies mit einem abschließenden gemeinsamen Gruppenfoto fest.
   Rückblickend können wir sagen, dass wir in dieser Zeit sehr viel gelernt haben und schöne Erinnerungen sowie Erfahrungen gesammelt haben.

Lilly Ziegler, Luca Zwickel und Lisa Gerstmeyr (Q12)