Vier Mädchen und ein Junge traten als Klassensieger zum diesjährigen Schulentscheid beim diesjährigen Lesewettbewerb der 6. Klassen am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen an und selten war es so spannend wie diesmal. Alle fünf zeigten in zwei äußerst beindruckenden Durchgängen ihre außerordentliche Lesekompetenz, so dass die Entscheidung schließlich äußerst knapp ausfiel.
Nach der stimmungsvollen musikalischen Eröffnung der Streicherklasse der 6. Jahrgangsstufe unter Leitung von Günter Simon, trugen die fünf Lesechampions in der ersten Runde jeweils einen von ihnen vorbereiteten Text vor. Die Auswahl der Bücher war sowohl vielfältig als auch interessant. Ein hochmoderner Superheldenroman war ebenso dabei wie ein lustiger, aber gleichzeitig tiefsinniger Kinderroman, ein Pferdeabenteuer, der bekannte „Harry Potter“ und der zur Jahreszeit passende Jugendthriller, „Zugeschneit“.  Alle Teilnehmer bewältigten ihre Aufgabe souverän, lasen akzentuiert und mit ausgefeilter Lesetechnik. Dies brachte ihnen nicht nur den Beifall ihrer Fans aus den Klassen ein, sondern sie beeindruckten auch die Jury, die mit der zweiten Bürgermeisterin Gertrud Jaumann, der Buchhändlerin Elisabeth Hertle, Buchhandlung Wilhelm, den Elternbeiräten Alexandra Hertle, Michael Schrembs, Manfred van Rinsum, der Fachschaftsleiterin Teresa Herrmann, dem Schülersprecher Timm Güthle und der Vorjahressiegerin Lena Janu vielfältig und kompetent besetzt war.

Nach der ausgeglichenen ersten Runde ging es in die zweite Runde, in der ein von Deutschlehrerin Lydia Seefried ausgesuchter Text abschnittsweise gelesen werden musste. Der Bestseller „Herr Krähe muss zu seiner Frau“ von Rachel van Kooij erzählt die Abenteuer der Brüder Max und Leo, die sie während des Versuchs, einen verletzten Raben zu retten, erleben. Mit klarer Diktion, nuanciert und pointiert schlüpfte dabei Jonah Pelcer in die verschiedenen Rollen und trug seinen Abschnitt ausdrucksstark, sehr abwechslungsreich und absolut textsicher vor. Dies gab letztlich den Ausschlag in dem engen Wettbewerb, so dass die Jury nach eingehender Beratung den Schüler Wassertrüdingen zum Schulsieger erklärte.

Bürgermeisterin Gertrud Jaumann und Schulleiter Günther Schmalisch gratulierten allen Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Leistungen, „die zeigen, wie viel Spaß Lesen machen kann und wie unterhaltsam und anregend es ist, so toll vorgelesen zu bekommen“, waren sich beide einig. Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer neben viel Applaus eine Urkunde und von der Buchhandlung Wilhelm gestiftete Büchergutscheine.