„Kaufen Sie die Fairtrade-Weihnachtsschokolade!“

„Probieren Sie die leckere Trinkschokolade aus der Dominikanischen Republik!“

Diese und ähnliche Rufe ertönten am ersten Adventswochenende auf dem Oettinger Weihnachtsmarkt, wo eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern des Albrecht-Ernst-Gymnasiums die Mitarbeiter des Eine-Welt-Ladens in Nördlingen tatkräftig beim Verkauf von fair gehandelten Produkten unterstützte. Die Vertreter von fairtrade hatten erstmals eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt in Oettingen und freuten sich sehr über die enorme Einsatzbereitschaft der jungen Verkaufshelfer. Nicht nur Schokolade wurde feilgeboten, sondern auch weitere Lebensmittel wie Kakao, Tee, Kaffee, Trockenobst und Gewürze sowie viele praktische Gegenstände für den Alltag z. B. Taschen, Körbe oder aus Altmetall hergestellte sehr kreative Wanduhren. Passend zur Jahreszeit rundete eine Vielzahl an weihnachtlichen Artikeln wie Christbaumschmuck, Windlichter, Kerzen, Krippen, Lebkuchen und Weihnachtskarten das Angebot ab.

Entsprechend den Prinzipien des fairen Handels können die Käufer sich darauf verlassen, dass die Produzenten der zum Verkauf stehenden Waren einen angemessenen Preis bekommen, die Produkte ohne Kinderarbeit erzeugt wurden und gleichzeitig der Umweltschutz gefördert wird.

Nicht zuletzt dank der unermüdlichen und eifrigen Mithilfe der Schülerinnen und Schüler in teils klirrender Winterkälte blickten die Verantwortlichen des Eine-Welt-Ladens nach vier Tagen sehr zufrieden auf diese höchst erfolgreiche Aktion zurück.

Doch der Einsatz der Jugendlichen in Sachen fairtrade beschränkte sich nicht nur auf die Unterstützung in der Verkaufsbude. Mit mehreren weiteren Aktionen, die schon fester Bestandteil des Schullebens sind, bewies die SMV, dass ihr das Thema wirklich am Herzen liegt und sie bereit ist, ihren Beitrag für einen fairen Umgang mit Menschen in ärmeren Ländern zu leisten. So werden am Valentinstag jedes Jahr Fairtrade-Rosen an der Schule verkauft und in der traditionellen Nikolaus-Aktion können Schüler aller Jahrgangsstufen fair gehandelte Schoko-Nikoläuse für ihre Freunde bestellen und durch den schuleigenen Nikolaus der SMV zustellen lassen.
Mit diesem insgesamt beeindruckenden Engagement leistete das Albrecht-Ernst-Gymnasium auch einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Bewerbung der Stadt Oettingen als „Fairtrade Stadt“. Nach Donauwörth ist Oettingen erst die zweite Stadt im Landkreis, die diese Auszeichnung erhält, und kann zurecht stolz darauf sein.
Bei der Verleihung des Zertifikats an die Stadt am 2. Dezember erhielt auch die Schule eine Urkunde und die Bürgermeisterin Petra Wagner bedankte sich ausdrücklich für die bemerkenswerte Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler des A-E-G.
Auch die Schulleitung bedankt sich bei allen Beteiligten für deren Einsatz für diese so wichtige Hilfe, besonders bei StRin Christina Niegisch, die die Fairtrade-Aktionen am A-E-G plant, koordiniert und betreut sowie bei StRin Lisa Braun und StR Johannes Vogel, die beide die Schülerinnen und Schüler während des Weihnachtsmarktes sehr

unterstützt haben.