Lena Janu gewinnt den diesjährigen Lesewettbewerb

In der dunklen und kalten Jahreszeit greifen viele gerne zu Büchern, um sich mit Lesen die Zeit zu vertreiben. Völlig unabhängig von Jahreszeiten ist die Lust am Lesen bei  vielen Schülerinnen und Schülern in der 6. Jahrgangsstufe, insbesondere bei den fünf Klassensiegerinnen, die in einem spannenden Wettbewerb die Schulsiegerin des A-E-G ermittelten.
Mit der Unterstützung ihrer Mitschüler boten sie in der Aula herausragende Leistungen, die es der Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Petra Wagner, Deutschfachbetreuerin Teresa Herrmann, den Elternbeiräten Manfred van Rinsum und Dr. Christian Dehlinger, Elisabeth Hertle von der Buchhandlung Wilhelm,  Vorjahressiegerin Hannah Schallenmüller und Schülersprecher Tim Güthle, nicht leicht machte, eine Siegerin zu ermitteln.
Bestens vorbereitet eröffnete Theresa Knoll, Klasse 6a mit einem spannenden Ausschnitt aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke die erste Runde, in der ein bekannter Text vorgetragen werden musste. Ausdrucksstark nahm sie die Zuhörer mit auf die abenteuerliche Reise des silbernen Drachen Lung. Ihr in nichts nach stand Emma Vogelsang, Klasse 6b. Lebhaft und nuanciert erzählte sie nicht von Helikoptereltern, sondern von einem „ Propeller Opa“. Obwohl es in dem Buch von David Williams sehr lustig zugeht, wird doch auch ein sehr ernstes Thema, das der Demenz“, eingearbeitet. Köstlich und magisch zugleich servierte Annika Löffler, Klasse 6c, geheimnisvolle Rezepte der „Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood. Tierischen Spaß brachte anschließend Lena Janu aus der Klasse 6d in die Aula. Mit klarer Artikulation und sehr facettenreichem Ausdruck schilderte mit welchen „Flausen im Schopf“ die Ponys der „Haferhorde“  von Suza Kolb ihre Umwelt unsicher machen. Den Abschluss der ersten Runde bildete schließlich Felicitas Meyner, Klasse 6e. Von ihrem Vortrag gebannt ließen sich die Zuhörer gerne auf das Abenteuer um „ Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser ein.

Nach dieser ersten Runde zeichnete sich ein ganz enges Rennen ab, denn alle fünf Kandidatinnen hatten ihre Sache wirklich prima gemacht, so dass, wie schon so oft, die zweite Runde, in der ein unbekannter Text gelesen wird, die Entscheidung bringen musste. Deutschlehrerin Susanne Kögel hatte dafür Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ ausgewählt und jede der fünf Teilnehmerinnen las nun einen Abschnitt daraus vor. Auch diese Herausforderung meisterten alle  mit Bravour. Mit klarer Diktion, pointiert, akzentuiert und souverän interpretierten sie die Textstelle, stellten so gut die unterschiedliche Figuren und Charaktere dar, dass man kaum glauben konnte, dass der Text für sie neu war. Ein Beleg für die tollen Leseleistungen war auch, dass die Mitschüler der sechsten Klassen bis zum Ende konzentriert und gebannt zuhörten und auch mit Applaus nicht sparten. Nun lag es an der Jury, eine Siegerin zu finden. Die lange Beratungszeit deutete darauf hin, wie schwierig die Entscheidung zu fällen war. Auch im Publikum war man sich uneins. Die Spannung stieg, nicht zuletzt bei den fünf Klassensiegerinnen, stetig bis Bürgermeisterin Petra Wagner endlich das Ergebnis verkündete. Die Schulsiegerin beim diesjährigen Lesewettbewerb des Albrecht-Ernst-Gymnasiums und Vertreterin der Schule beim Kreisentscheid, der diesmal am A-E-G stattfinden wird, heißt: Lena Janu. Die Freude war der Gewinnerin deutlich anzumerken. „Ihr seid aber alle schon Siegerinnen und könnt auf eure Leistung sehr stolz sein“, betonte Schulleiter Günther Schmalisch, der zusammen mit Petra Wagner die Siegerehrung vornahm. Ab sofort wird sich Lena nun auf ihr „Heimspiel“ vorbereiten und als Pferdebuchliebhaberin wohl wieder mit den Vierbeinern ins Rennen gehen. Alle Anwesenden drücken ihr ganz fest die Daumen.