An unserer Schule wollen wir Kinder mit besonderen Begabungen nicht nur im regulären Unterricht, sondern auch darüber hinaus auf unterschiedliche Art und Weise fördern.

Am AEG gibt es für diese Kinder derzeit die folgenden Angebote:

1. Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich

Wahlkurs „Naturwissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren“ zur Teilnahme an Wettbewerben

Die Fachschaften Biologie, Chemie und Physik bieten gemeinsam den Wahlkurs „Naturwissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren“ an. Aus jeder der drei Fachschaften ist ein Lehrer vertreten. Im Rahmen dieses Wahlkurses nehmen die Schüler je nach Altersklasse auch an den folgenden Wettbewerben teil: „Experimente antworten“, „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“. Wir richten uns an Schüler ab der 6. Klasse. Je nach Interesse können die Schüler eigene Projekte verfolgen oder vorgegebene Projekte bearbeiten.

Ansprechpartner: Herr Hinner

Känguru-Wettbewerb

Im Frühjahr findet traditionell der Känguru-Wettbewerb statt, an dem derzeit bereits Schüler aus über 50 Länder teilnehmen. Alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben hier die Möglichkeit zu zeigen, wie gut sie rechnen, knobeln, rätseln und denken können. Die besten Schüler der Stufen bekommen interessante mathematische Preise.

Matheschülerzirkel

Besonders motivierte und begabte Schüler jeder Jahrgangsstufe können sich beim Matheschülerzirkel in Augsburg anmelden und mit Spaß und Freude Mathematik betreiben, die weit über die Schulmathematik hinaus geht.

Landeswettbewerb Mathematik

Auch beim Landeswettbewerb Mathematik warten je nach Altersgruppe spezielle mathematische Aufgaben auf talentierte Schüler. Ziel ist es, mindestens zwei Aufgaben zu lösen und einzusenden.

Zum Bericht über die Teilnehmer des Wettbewerbs im Schuljahr 2021/22

2. Sprachlicher Bereich

Wahlkurs Spanisch

Dieser Wahlkurs bietet interessierten Schülern der neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, grundlegende Sprachkenntnisse im Spanischen zu erwerben.

Ansprechpartner: Herr Hörlbacher

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen können sich Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe entweder in einer Einzelwertung oder in einer Teamwertung mit den anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland in ihren Fremdsprachenkenntnissen messen. Ab der 10. Klasse kann man sogar in zwei Fremdsprachen teilnehmen!

Ansprechpartner: Herr Färber

3. Musischer Bereich

Streicherklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Instrumentalunterricht in Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass im Rahmen des Musikunterrichts. Das A-E-G erhielt den Europäischen Schulmusikpreis 2013 für dieses Projekt.

Hier der damalige Bewerbungsfilm.

Ansprechpartner: Herr Simon

Wahlkurse und W- und P-Seminare

Außerdem werden neben W- und P-Seminaren zahlreiche Wahlkurse in Musik angeboten: der Unterstufenchor, der Schulchor, das Vororchester, das Schulorchester, die Schulband, die Big Band und die Technik-AG.

Ansprechpartner: Herr Simon

4. Weitere Angebote

Schülerstudium

Die Universität Augsburg bietet besonders interessierten Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe die Teilnahme am Schülerstudium an. Dabei belegen die Schüler Kurse aus dem ersten Semester eines richtigen Studiengangs an der Uni.

Zum Bericht über unsere Schülerstudenten im Wintersemester 2020/21

Ansprechpartner: Herr Färber