Spannend und auch lustig müssen die Geschichten sein, die Hannah Schallenmüller am liebsten liest. Dass sie dieses nicht nur gern tut, sondern auch besonders gut kann, bewies die Schülerin aus der Klasse 6c beim diesjährigen Lesewettbewerb der 6. Klassen am Albrecht-Ernst-Gymnasium. In zwei äußerst  spannenden Durchgängen zeigten neben Hannah auch die anderen  Klassensieger, Leif Ebert, 6a, Simon Löffler, 6b und Franka Gerstmayr, 6d wieviel Vergnügen Lesen bereiten kann.
In der ersten Runde trugen die vier Lesechampions jeweils einen von ihnen vorbereiteten Text vor. Während sich die beiden Jungs  Abenteuerromane ausgesucht hatten, entführten die beiden Mädchen die Zuhörer lieber in Fantasiewelten. Alle vier bewältigten ihre Aufgabe mit Bravour, lasen akzentuiert und mit ausgefeilter Lesetechnik. Dies brachte ihnen nicht nur den Beifall ihrer Fans aus den Klassen ein, sondern sie beeindruckten auch die Jury, der neben Bürgermeisterin Petra Wagner, den beiden Buchhändlerinnen Jasmin Fleichaus, Oettinger Bücherstube, Elisabeth Hertle, Buchhandlung Wilhelm, Maren Stuwe ,Gemeindejugendpflegerin, Deutschlehrer Johannes Vogel, Schülersprecher Timm  Güthle und Vorjahressiegerin Lisa Löffler angehörten. Gleichauf ging es somit in die zweite Runde, in der ein von Deutschlehrerin Susanne Kögel ausgesuchter Text abschnittsweise gelesen werden musste. Der Bestseller „Alles andere als normal“ von Jörg Isermeyer erzählt die Geschichte einer Freundschaft von Lukas und Jule, deren Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit klarer Diktion, nuanciert und pointiert schlüpfte dabei Hannah Schallenmüller in die verschiedenen Rollen und trug ihren Abschnitt ausdrucksstark, sehr abwechslungsreich und absolut textsicher vor. Dies gab letztlich den Ausschlag in dem engen Wettbewerb, so dass die Jury nach eingehender Beratung Hannah Schallenmüller zur Schulsiegerin erklärte.
Bürgermeisterin Petra Wagner und Schulleiter Günther Schmalisch gratulierten allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen, „die zeigen, wie viel Spaß Lesen machen kann und wie unterhaltsam und anregend es ist, so toll vorgelesen zu bekommen“, zeigten sich beide beeindruckt. Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer neben viel Applaus  eine Urkunde und von den beiden Buchhandlungen gestiftete Büchergutscheine.