AG „Schüler für Tiere“ des A-E-G besuchten das Nördlinger Tierheim.

Die interessierten Jugendlichen wurden am Vormittag von der Tierheimleitung Manu Kaußen und Frau Schwindig begrüßt und bekamen Antworten auf die Frage, weswegen so viele Tiere überhaupt ins Heim kommen. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Stationen geführt und erhielten zahlreiche Informationen zur Hunde-, im Moment vollen Katzen- oder Quarantänestation, durften eine Schildkröte streicheln und die artgerechte Haltung der Tierheimkaninchen begutachten. Erstaunt waren die Besucher vor allem über die hohen Tierarztkosten, die – wie alle anderen Kosten – fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erbschaften gedeckt werden müssen. Nach der kurzweiligen Führung durften die A-E-Gler ein Quiz beantworten und dazu selbstständig das Tierheim erforschen sowie die Zwinger der Hunde reinigen. Den Höhepunkt stellte jedoch der Besuch der einzelnen Katzenzimmer inklusive Streichel- und Spieleinheit dar sowie der zutrauliche Mops Börta. Nach einer kurzen Eispause überreichte die AG eine Spende von 270,- Euro, welche die Schülerinnen und Schüler spontan vor dem Besuch in den einzelnen Klassen gesammelt hatten.