Schüler und Schülerinnen des A-E-G waren auch dieses Jahr am Oettinger Weihnachtsmarkt wieder sehr engagiert für den fairen Handel im Einsatz.Im Stand des Nördlinger Eine-Welt-Ladens halfen die Jugendlichen beim Anbieten und Verkaufen zahlreicher fair gehandelter Waren, die viele Kunden anlockten. Neben bewährten Produkten wie Kaffee, Tee, Kakao, Taschen, Körben, Mäppchen und natürlich Schokolade in allen Variationen, wurden auch Christbaumschmuck, weihnachtliche Kerzenständer, Krippen und Lebkuchen feilgeboten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Bei allen Angeboten können sich die Käufer darauf verlassen, dass den Produzenten in ihren Heimatländern faire Preise gezahlt und Kinder nicht zur Arbeit gezwungen wurden. Ebenso hat das Einhalten von Maßnahmen des Umweltschutzes hohe Priorität.

Die Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zwölften Klasse bewarben mit Kreativität und Einfallsreichtum die Produkte. Neben lustigen Werbesprüchen wie „Kaufen Sie zwei Topflappen zum Preis von drei!“ ergaben sich auch immer wieder ernste Gespräche mit Besuchern des Weihnachtsmarktes, die zum Teil interessiert nachfragten. Auf diese Weise trugen die Schülerinnen und Schüler dazu bei, noch mehr Menschen für das Thema „Fairtrade“ zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jeder selbst durch sein Einkaufsverhalten mitbestimmt, wie fair Produzenten in ärmeren Ländern bezahlt werden.

Der Eine-Welt-Laden Nördlingen bedankte sich nach dem mehrtägigen Einsatz herzlich für die tatkräftige Unterstützung!

Christina Niegisch