Nachdem für die 9. Klassen im Schuljahr 2018/19 kein Schüleraustausch mit England stattfinden konnte, hatten sich Frau Böckler und Herr Färber bereit erklärt, für die 10. Jahrgangsstufe eine Klassenfahrt nach London zu organisieren. Mit 24 Schülerinnen und Schülern brachen wir am 14. September 2019 bereits vormittags am Bahnhof in Nördlingen auf. Mit etwas Verspätung hoben wir nachmittags von München ab und kamen schließlich abends in unserem Hostel, der Palmers Lodge Hillspring, im Nordwesten Londons an.

Am Sonntag überquerten wir die Themse mit der Emirates Air Line, einer Luftseilbahn, fuhren ein Stück mit einem typischen Londoner Doppeldeckerbus, spazierten an dem alten Teeschiff Cutty Sark vorbei und machten eine Bootsfahrt auf der Themse. Bei strahlendem Wetter konnten wir die Londoner Skyline sowie die Tower Bridge, das Riesenrad London Eye und den in ein Gerüst gehüllten Big Ben mitsamt Houses of Parliament vom Wasser aus betrachten. Danach statteten wir Boris Johnson in der Downing Street Nummer 10 einen Besuch ab … wir durften durch den Zaun vor seinem Amtssitz schauen. Über den Trafalgar Square mit dem Denkmal für Lord Nelson und über den Piccadilly Circus mit seinen markanten riesigen Werbebildschirmen ging es weiter zum Speakers’ Corner im Hyde Park, wo an diesem sonnigen Nachmittag reger Betrieb herrschte. Wir hörten verschiedenen mehr oder weniger skurrilen Rednern zu und liefen dann weiter zum Buckingham Palace, aber die Queen war nicht anzutreffen.

Am nächsten Tag starteten wir mit einer spannenden Rallye durch den östlichen Teil der Londoner Innenstadt, die uns durch die City of London über die Millenium Bridge an der Saint Paul’s Cathedral zur Tate Modern Gallery führte. In einem ganz traditionellen Pub aßen wir mittags typisch englisch: es gab natürlich Fish and Chips. Anschließend besichtigten wir das Innenleben der Tower Bridge, wo wir in schwindelnder Höhe die dicht befahrene Straße unter uns durch einen Glasboden beobachten konnten.

Am Dienstag stand die Besichtigung des Tower of London auf dem Programm. Von einem „Fließband“ aus bewunderten wir im langsamen Vorbeifahren die strahlende Pracht der Kronjuwelen. Nach einem Gang durch das im White Tower gelegene Museum nutzten wir die Pause, um die Beefeater zu beobachten, die mit steinerner Miene den Tower bewachen. Nachmittags bot uns der Sky Garden in der obersten Etage des Walkie-Talkie-Wolkenkratzers einen prächtig angelegten Garten mit Restaurant und einen wunderbaren Blick auf die Londoner Skyline. Und am frühen Abend fuhren wir nach Shoreditch, einem etwas nordöstlich gelegenen Stadtteil Londons, der für seine Streetart bekannt ist. Dort führte uns Henri, der schon seit mehreren Jahrzehnten – zeitweise auch als Obdachloser – im Viertel lebt, durch die Straßen, zeigte uns die Kunstwerke von Banksy und Co und erzählte von der Geschichte Shoreditchs von einer Gegend, die in den 1980er Jahren sogar von der Polizei gemieden wurde, zum hippen Szeneviertel.

Am Mittwoch besuchten wir vormittags das Natural History Museum, wo wir zwischen Dinos und Walskeletten auch einen Erdbebensimulator testeten, und liefen am Kensington Palace vorbei, dem Wohnsitz von Prinz William, seiner Frau Kate und seinen Kindern. Frau Böckler erläuterte uns hier noch einmal die Familiengeschichte der jüngeren Royals. Unsere Mittagspause verbrachten wir im Hard Rock Café zwischen Instrumenten und Outfits berühmter Sänger und Bands. Danach ging es von der Moderne zurück in die Vergangenheit, denn im British Museum warteten Mumien, der Stein von Rosetta und unzählige andere Schätze auf uns. Nach einem lustigen letzten Abend in unserer Jugendherberge machten wir uns am Donnerstag, den 19.09.19 wieder auf den Heimweg mit dem Kopf voller Erinnerungen, dem Bauch voll Fish & Chips und dem Koffer voll Souvenirs.

1 Zitat: Vivienne Westwood

Sophia Wunderer