Es war ein Schaulaufen der A-Promis aus Film und Fernsehen am Abend vor dem unterrichtsfreien Buß- und Bettag in den Filmstudios des Oettinger Juze, wie es die Stadt im Ries noch nie gesehen hat! Der Grund: Die Party des Jahres stand für die Unterstufenschüler des A-E-G an, zu der sich – dem Motto des Abends entsprechend – eine illustre Gesellschaft aus unterschiedlichen Filmcharakteren pünktlich um 18 Uhr in der mit Filmplakaten, Pappaufstellern und Luftballons herausgeputzten Partylocation zusammenfand.

So viele Gäste wie nie zuvor tummelten sich auf der mittlerweile legendären Unterstufenparty, die in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfand. Regie führten dabei die Schüler der SMV mit ihren beiden Verbindungslehrern Lisa Braun und Martin Graf. Letzterer erschien als sichtlich in die Jahre gekommener Baywatch-Star David Hasselhoff – zweifelsohne das coolste und zugleich praktischste Outfit des Abends, denn die Temperaturen im Juze stiegen schnell in schweißtreibende Höhen. Mit dem richtigen Gespür für den Musikgeschmack der Partygäste heizten die beiden DJs Marcel Randi und Elias Holzner der feierwütigen Partymeute mächtig ein und so dauerte es nicht lang, bis die Tanzfläche proppevoll war und die Promis lauthals zu Liedern wie „Johnny Däpp“ und „Cordula Grün“ mitgrölten.

Gerade als die Stimmung ihren Höhepunkt erreichte, die Gäste den Boden zum Wackeln brachten und jegliche Tanzhemmungen abgelegt hatten, sorgte eine Verbrecherbande auf Hollywoods größter Fete für Aufsehen: Die Panzerknacker enterten die Partylocation. Schnell wurde allerdings deutlich, dass hier niemand um die Kassen der SMV bangen musste. Stattdessen tanzten die Pädagogen-Ganoven ausgelassen mit kleinen Micky Mäusen, Harry Potter, Jack Sparrow und Maleficent.

Wer zwischendurch eine kurze Verschnaufpause brauchte, konnte an der Bar aufwändig zubereitete Cocktails schlürfen, frisches Kino-Popcorn oder leckere Burger futtern. Mit so viel neuer Energie tanzten dann alle bis zum Ende der Party weiter.

Als die Promis den roten Teppich wieder verlassen hatten, war schnell klar: Die professionellen Eventmanager, tatkräftig unterstützt von Familie Hertle, haben wieder einmal alles gegeben und eine perfekt organisierte Party auf die Beine gestellt. Dafür haben alle mindestens einen Oscar verdient!