In Zeiten von E-Mail, Whatsapp, Videokonferenzen und Nachrichten über den Schulmanager schreiben unsere A-E-Gler wohl nur noch selten einen handschriftlichen Brief. Vielleicht mal eine Postkarte aus dem Urlaub an Oma und Opa oder einen Weihnachtsgruß an die weit entfernt lebende Patentante. Aber Briefe an fremde Menschen, die über ein halbes Jahrhundert älter sind und ganz in der Nähe wohnen, nur wenige Schritte vom A-E-G entfernt? Ja, genau das haben unsere Fünftklässler in den letzten Wochen gemacht! Die Adressaten waren die Bewohner der Senioreneinrichtungen in Oettingen und Wemding, denn die Corona-Krise trifft die Menschen dort besonders schwer. Weil sie zur Risikogruppe gehören, brauchen sie momentan besonderenWeiterlesen …

Eigentlich war alles wie jedes Jahr, die Abiturienten waren pünktlich da, sie saßen in der Turnhalle in Reih und Glied einzeln an ihren weit auseinander gestellten Tischen, der Oberstufenkoordinator Klaus Kögel gab letzte Anweisungen, Schulleiter Günther Schmalisch wünschte allen viel Erfolg, gute Gedanken und auch gute Nerven und alle blickten auf die Uhr und fieberten dem entscheidenden Moment entgegen, an dem endlich die Aufgabenmappen der ersten schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch geöffnet werden durften. Auch, dass die Abituraufgaben einen Tag vorher in einer Schule gestohlen und kurzfristig neu gedruckt werden mussten, gab es schon öfter. Punkt 8.00 Uhr war es dann soweit, wie immer wurdenWeiterlesen …