Aller Anfang ist bekanntlich schwer – Das gilt wohl nach den Ferien für viele Schülerinnen und Schüler, besonders aber für unsere Fünftklässler, die sich nach ihrer Grundschulzeit in einer völlig neuen Lernumgebung zurecht finden müssen: unbekannte Lehrer und Fächer, zahlreiche neue Mitschüler, ein viel größeres Schulhaus, andere Arbeitsweisen und Lernräume.Um den Kindern den Start am Albrecht-Ernst-Gymnasium etwas zu erleichtern, wurde auch in diesem besonderen Jahr mit dem Orientierungstag eine langjährige Tradition fortgeführt. 20 engagierte Tutoren der neunten Klassen, Unterstufenbetreuerin Linda Hertel, alle Klassenleiter und fünf vorbereitete Stationen warteten an diesem Vormittag auf die Schülerinnen und Schüler: Wie heißt eigentlich unser stellvertretender Schulleiter? Wo lernt manWeiterlesen …

Es war schon immer ein Gänsehautmoment, wenn die Kinder aus den neuen fünften Klassen am ersten Schultag unter dem Applaus der anderen in die vollbesetzte St. Jakobskirche einzogen und in diesem Jahr um so mehr. Für viele Kinder war es gerade der Moment, auf den sie sich so freuten, aber bis kurz vor dem Start des Schuljahres war nicht klar, ob, wie und wo man den Beginn überhaupt feiern kann. Als ob sie es geahnt hätten, hat das Vorbereitungsteam aus den achten Klassen zusammen mit ihrem Religionslehrer Matthias Löw noch im alten Schuljahr ein Fußballmatch als Thema für den Anfangsgottesdienst gewählt, denn das große SportgeländeWeiterlesen …