„Bühne frei!“ – hieß es Mitte Oktober am A-E-G für den Theatermacher Ekkehart Voigt aus Weilmünster, der nun schon einige Mal in Oettingen mit seinem Ein-Mann-Theater gastierte und dieses Mal gleich zwei Vorstellungen gab. So kamen die siebten Klassen und die Kurse der Q 11 unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln in den Genuss, den Deutschunterricht einmal wieder in einer anderen Art und Weise zu erleben. Die Siebtklässler unternahmen in der Aula des Gymnasiums gemeinsam mit dem Schauspieler eineZeitreise in die Epoche der Völkerwanderung. Voigt gab seine Version der bekannten Mär von Siegfried und dessen Abenteuern zum Besten. Durch die Inszenierung der „Nibelungensage“ sollteWeiterlesen …

Einen tollen Einsatz für die Gemeinschaft leistete ein Großteil der Kinder der Klasse 6b bei der diesjährigen Rama Dama Aktion der Stadt Oettingen. Im Oktober wurde die Aktion nachgeholt, die eigentlich immer im April stattfindet, aber dieses Jahr abgesagt werden musste. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters hatten sich überraschend viele freiwillige Helfer am Samstagvormittag am Schießwasen eingefunden, was auch Bürgermeister Thomas Heydecker bei seiner Begrüßung erfreut feststellte. Nach einer kurzen Einweisung durch Stadtbaumeister Klaus Obermeyer ging es dann los. Zusammen mit ihrem Lehrer Günter Simon machten sich die 18 Kinder aus der 6b Richtung Lehmingen auf, um auf dem Weg Weggeworfenes einzusammeln. Mit Begeisterung,Weiterlesen …