Verkauf von fairer Osterschokolade In diesem Jahr verkaufte das Fairtrade-Team des A-E-G Oettingen unter Leitung von Christina Niegisch erstmals in der Pause Osterschokolade an die Schülerinnen und Schüler. Es wurden große und kleine Osterhasen sowie Ostereier, Schokoriegel, kleine Schoko-Täfelchen sowie Papier-Hasen angeboten. Natürlich war der Kakao in der Schokolade fair gehandelt, so dass man sie mit gutem Gewissen an Ostern genießen kann. Weder mussten Kinder dafür arbeiten noch wurden Bauern ausgebeutet. Eine besondere Überraschung gab es für die Fünftklässler: In jeder Gruppe wurde ein Papier-Hase mit süßem Inhalt verlost.Weiterlesen …

Während es die allermeisten Schüler und Studenten gerade sicherlich bedauern, dass sie nicht gemeinsam mit ihren Freunden an den Schulen und Universitäten lernen dürfen, sondern nur von zuhause aus am Unterricht teilnehmen können, hat sich dieser Umstand für einige Schüler des A-E-G als Glücksfall erwiesen. Denn dadurch, dass an der Universität Augsburg im Wintersemester 2020/21 das Kursprogramm ausschließlich aus Onlineveranstaltungen bestand, konnten fünf Oettinger Jugendliche am sogenannten Schülerstudium teilnehmen. Das Schülerstudium ist ein Angebot für besonders interessierte Zehnt-, Elft- und Zwölftklässer, die neben ihrem normalen Unterricht in der Schule ein Studienfach kennenlernen wollen. Sie können dann wie ein Student im ersten Semester an verschiedenen KursenWeiterlesen …