Am Samstag, den 25. September, dem vorletzten Wochenende der diesjährigen Landesgartenschau, fuhren 15 SchülerInnen der neugegründeten Projektgruppe ‚Natur und Umwelt‘ nach Ingolstadt, um sich dort Ideen für einen Schulgarten zu holen. Beim Treffen am Bahnhof Otting, wohin die Teilnehmenden in Fahrgemeinschaften gekommen waren, dominierte noch der Frühnebel. Doch Ingolstadt empfing die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein. Aufgabe war es, in einer Fotosafari möglichst viele umsetzbare Ideen zu entdecken und fotografisch festzuhalten. In Kleingruppen zogen die Sechst- und Siebtklässler über das Gelände, um zwischen Kohlköpfen, Blumenteppichen und Hopfenranken die besten Bilder einzufangen. Natürlich bot das Gelände auch viele Möglichkeiten, sich bei den Temperaturen über 20 °C abzukühlen.Weiterlesen …

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Schulfamilie des A-E-G mit einem ökumenischen Gottesdienst den Beginn des neuen Schuljahres.Auf dem Sportplatzgelände neben der Dreifachturnhalle, hatten sich alle Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und zahlreiche Eltern versammelt um zunächst die neuen Kinder der 5. Klassen bei ihrem Einzug mit Applaus willkommen zu heißen.Pfarrer Paul Sattler begrüßte die anwesende Schulgemeinde, bevor das Gottesdienstteam aus den achten Klassen alle Anwesenden gedanklich mit auf die Reise des Volkes Israel durch die Wüste nahm. Eine Reise mit vielen Hindernissen und scheinbarer Ausweglosigkeit. Doch mit Gottes Hilfe fand Mose schließlich immer einen Ausweg und Rettung. Auch auf dem Weg durch das Schuljahr könnenWeiterlesen …