„Das Runde muss ins Eckige“ – so oder so ähnlich hieß es auch bei uns am A-E-G, als unsere 7. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ablegten. Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ist eine spezielle Variante des DFB-Fußball-Abzeichens, da die Durchführung besonders auch in Sporthallen möglich ist, insgesamt aus drei Stationen besteht und bestens in den Sportunterricht integriert werden kann. Je nach erreichter Punktzahl erhielten unsere kleinen „Müllers“ und „Gnabrys“ eine Urkunde in Gold oder Silber inkl. Mappe sowie „Paule“, einen exklusiven Ansteck-Pin des Deutschen Fußball-Bundes. Egal, ob bei Station 1 als „Dribbelkünstler“ Leroy Sané, bei Station 2 als „Kurzpass-Ass“ Marco Reus oder bei Station 3 alsWeiterlesen …

Quietschende Reifen und waghalsige Fahrmanöver spielen in den aktuellen Romanen der Jugendbuchautorinnen Kathrin Schrocke und Sarah Jäger eine zentrale Rolle. Davon erfuhren einige Oettinger Schülerinnen und Schüler, als die beiden Schriftstellerinnen im November das A-E-G besuchten. Kathrin Schrocke las dabei nicht einfach aus ihrem Roman „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ vor, sondern stellte allen Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern die Geschichte mit Hilfe von Soundeffekten auf eine sehr lebendige Art und Weise vor. Und so konnten die Jugendlichen die rasante Verfolgungsjagd der Polizei praktisch live erleben. Der 13-jährige Karl, die Hauptfigur der Geschichte, sitzt dabei mit weiteren Personen in einem gestohlenen VW-Bus. Aber nicht nur das:Weiterlesen …

Nach der erfolgreichen Jungfernfahrt unseres A-E-G-Segelbootes „Lernen lernen“ im vergangenen Schuljahr war schnell klar, dass das Boot auch heuer wieder an zwei Projekttagen für unsere fünften Klassen auslaufen soll. Dazu wurden von der bereits segelerprobten Crew Ute Rosenwirth (Beratungslehrerin), Kerstin Winkelmann (Schulpsychologin) und Linda Hertel (Unterstufenbetreuerin) im Vorfeld noch einmal das Deck gründlich gewienert und alles auf den neusten technischen Stand gebracht. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Segelplans konnte der Segeltrip von einem Lerntipp zum nächsten also beginnen. Den ersten Landgang legten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Klassenlehrerinnen ein, die ihnen nützliche Ratschläge gaben, wenn es auf hoher See mal stürmisch werden sollte. Um dannWeiterlesen …