An Günther Schmalischs Anfangszeiten am AEG konnte sich von den anwesenden Gästen außer Kunstlehrerin Sabine Voigt, der dienstältesten Kollegin am AEG, nur noch Herr Bürgermeister Heydecker als ehemaliger Schüler erinnern, dessen Klassenleiter in der 5. Klasse Herr Schmalisch war. Sein langes „Leben“ am AEG wurde im Rahmen eines Festakts „gefeiert“: VIVA LA VIDA! Die Schulgemeinschaft des AEGs nahm also Abschied von ihrem Schulleiter, Günther Schmalisch, der entsprechend seiner Vorliebe für Rockmusik von der Schulband mit dem Klassiker „White Stripes“  begrüßt wurde. Coronabedingt fand der offizielle Teil des Abschieds in einem kleinen, aber würdevollen Kreis, in der Turnhalle des AEGs statt. Seine Durchlaucht, der FürstWeiterlesen …

Auch in diesem Schuljahr machten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei „Physik im Advent“ mit, einem physikalischen Adventskalender. Hinter jeder der 24 Türchen warteten jeweils ein kleines Experiment auf seine Durchführung und Fragen dazu auf ihre Beantwortung. Die Kinder und Jugendlichen waren voller Eifer und Begeisterung dabei, oft wurde in Freistunden und Pausen gemeinsam experimentiert, im Schulhaus oder auf dem Pausenhof, mit großem Improvisationstalent und Materialien, die man sich schnell in der Physik oder Kunst ausgeliehen hat, und anschließend die Ergebnisse lebhaft diskutiert. Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler hatten alle Fragen richtig beantwortet, unter den besten Antworten wurden Sachpreise verlost. Die Klasse 10bWeiterlesen …

In diesem Schuljahr nahmen wieder viele interessierte Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe mit Erfolg an der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teil. Passend zur dunklen Jahreszeit untersuchten die jungen Forscherinnen und Forscher das Leucht-verhalten verschiedener Lichtquellen und wie Licht andere Stoffe zum Leuchten bringt. Sie befassten sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Knicklichtern und lernten einiges über Chemolumineszenz, nutzten die Fluoreszenz, um mithilfe von Schwarzlicht Stoffe sichtbar zu machen, die bei Tageslicht unsichtbar sind, und bauten Lavalampen. Dabei gingen die Schüler selbstständig mit großem Engagement, Ideenreichtum und Begeisterung zu Werke und erzielten beachtliche Resultate, die sie gut durchdacht undWeiterlesen …

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, und der französische Staatspräsident, Charles de Gaulle, im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, um die Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen zu besiegeln und nach Jahrzehnten schwieriger Beziehungen und kriegerischen Auseinandersetzungen das Fundament für einen beständigen Frieden in Europa zu legen.            (vgl. https://de.ambafrance.org/Deutsch-Franzosischer-Tag)   Um diesen Tag, der sich im kommenden Jahr zum 60. Mal jähren wird, zu feiern, gestalteten die Französisch-Lehrkräfte des A-E-G trotz pandemiebedingter Einschränkungen ein attraktives und informatives Programm in der großen Pause. So informierten von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften gestaltete Plakate über zentrale Themen und AspekteWeiterlesen …