Am Freitag, den 27.05.2022 war es so weit: Pünktlich ab 12.00 Uhr durfte OStR Marco Hüttinger zum ersten Mal als zuständiger Oberstufenkoordinator (OSK seit 2020) die 94 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2020/2022 über deren Ergebnisse in den zurückliegenden drei schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungen informieren. Auch wenn manche noch in eine freiwillige oder auch unfreiwillige Verlängerung („Mündliche Zusatzprüfung“) dürfen bzw. müssen, war es doch für viele der Abschluss einer turbulenten Q-Phase, deren vier Halbjahre auch geprägt waren vom Hin und Her zwischen Schulschließung, Distanzunterricht, Wechselunterricht, Präsenzunterricht und von der Ungewissheit, was wohl der nächste „Freitagsbrief“ des Schulleiters wieder enthält – wahrlich eine Herausforderung. UmsoWeiterlesen …

Für unsere Schülerin Louisa Zajitschek ging es am Donnerstag, den 12.05. mit 14 weiteren LandessiegerInnen nach München, um dort persönlich vom Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet zu werden. Die JungforscherInnen wurden dabei im Prinz-Carl-Palais empfangen. Dr. Florian Herrmann würdigte in seiner Rede den Fleiß, die Beharrlichkeit und die Intelligenz der diesjährigen Landessieger, wodurch sie zu den besten JungforscherInnen des Landes zählen. Er wünschte dabei den Nachwuchstalenten viel Glück und Erfolg für den anstehenden Bundeswettbewerb in Lübeck. Rebecca RieblingerWeiterlesen …

Nachdem unsere beiden Fußballschulmannschaften in ihrer jeweiligen Altersklasse vor zwei Wochen souverän Kreismeister wurden, trafen nun alle Kreismeister von Nordschwaben in Wertingen beim Regionalfinale aufeinander. Mit unseren Fußballern der Jahrgänge 2008-2010 mussten wir gegen die Realschule Wertingen und die Realschule Ichenhausen ran. Das erste Spiel gegen die Hausherren aus Wertingen entschieden wir 3:1 für uns. Im zweiten Spiel lieferten wir uns gegen Ichenhausen, die ihr erstes Spiel hoch gewannen, ein heiß umkämpftes Duell auf hohem Niveau. In der ersten Halbzeit ging es hin und her, doch am Ende entschieden wir das Spiel verdient mit 5:2 für uns. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung sind wir nun frischWeiterlesen …

Herzliche Einladung zum „Forum Junge Kunst“!   Im Rahmen der Rieser Kulturtage findet diese Kunstausstellung nun schon zum 7. Mal statt und ermöglicht alle zwei Jahre ausgewählten jungen KünsterInnen ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Albrecht-Ernst-Gymnasium ist bei diesem außergewöhnlichen kulturellen Event der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries mit 9 talentierten SchülerInnen vertreten. Auf unkonventionelle Weise werden in der alten Schwaben Präzision in Nördlingen verschiedenste Kunstwerke gezeigt.   Freut euch auf spannende Einblicke in das kreative Schaffen junger KünstlerInnen und Künstler. Das AEG ist besonders stolz, dass die Q11-Schülerinnen Marlene Dietrich, Bianca Godja, Rosa Keilholz, Julia Kostyuk, Sandra Lausenmeyer, Lara-Angelina Zinnecker und Paula Wolf ihre WerkeWeiterlesen …

Endlich war es wieder so weit: Die Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ konnten nach einer gefühlten Ewigkeit und der coronabedingten Zwangspause wieder stattfinden. Unser A-E-G stellte für die Kreismeisterschaft in Nördlingen unter der Leitung von Herrn Vogel eine Fußballmannschaft in der Wettkampfklasse II und unter der Leitung von Herrn Schotterer und Herrn Meier eine Fußballmannschaft in der Wettkampfklasse III. Beide Mannschaften spielten einen sehr schönen und vor allem ereignisreichen Fußball, weshalb beide Teams ihre Gegner mit einem hervorragenden Torverhältnis hinter sich ließen und KREISMEISTER wurden. Herzlichen Glückwunsch!  Durch diese Erfolge qualifizieren sich beide Mannschaften für die Bezirksmeisterschaft, die in Kürze ausgetragen wird. Bei der BezirksmeisterschaftWeiterlesen …

„Ich schenk dir eine Geschichte“ – das macht die Oettinger Buchhändlerin Elisabeth Hertle von der Buchhandlung Wilhelm anlässlich des Welttags des Buches seit vielen Jahren am A-E-G sehr gerne und möchte den Kindern damit vermitteln, dass Lesen Spaß macht. Aber auch deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte jedes Jahr im April den UNESCO-Welttag des Buches. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von einem katalanischen Brauch inspirieren lassen: Zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg werden in BarcelonaWeiterlesen …