Mit dem Zug ging es für die Klasse 10d auf große Fahrt nach Nürnberg. Die Schülerinnen durften gemeinsam ohne „störende“ Lehrer schon nachmittags nach Nürnberg fahren und die Fußgängerzone unsicher machen. Um 19.00 Uhr trafen sich die Schülerinnen pünktlich mit ihrem Musiklehrer Günter Simon im Nürnberger Staatstheater. Auf dem Programm stand die Oper „Falstaff“ von Giuseppe Verdi. In dieser Oper geht es um den dicken und schelmischen Ritter Falstaff, der sich allen Frauen gegenüber für unwiderstehlich hält. Die Frauen verpassen dem Tunichtgut aber einen gehörigen Denkzettel. Nach der Vorstellung war noch etwas Zeit für eine kleine Stärkung, bevor um 23.00 Uhr der Zug nach TreuchtlingenWeiterlesen …

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei „Physik im Advent“ teil, einem physikalischen Adventskalender. Hinter jeder der 24 Türchen warteten jeweils ein kleines Experiment auf seine Durchführung und Fragen dazu auf ihre Beantwortung. Die Kinder und Jugendlichen waren voller Eifer und Begeisterung dabei, oft wurde in Freistunden und Pausen gemeinsam experimentiert, im Schulhaus oder auf dem Pausenhof, mit großem Improvisationstalent und Materialien, die man sich schnell in der Physik oder Kunst ausgeliehen hat, und anschließend die Ergebnisse lebhaft diskutiert. Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler hatten alle Fragen richtig beantwortet, unter den besten Antworten wurden Sachpreise verlost. Die Klasse 10aWeiterlesen …