Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, und der damalige französische Staatspräsident, Charles de Gaulle, im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, um die Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen besiegeln und das Fundament für einen beständigen Frieden in Europa zu legen. (vgl. https://de.ambafrance.org/Der-deutsch-franzoische-Vertrag)

Um diesen Tag, der sich in diesem Jahr zum 55. Mal jährt, zu feiern, gestalteten die Französisch-Lehrkräfte des A-E-G mit ihren Klassen ein buntes Programm, das in der großen Pause begann und in der Mittagspause fortgesetzt wurde. An einem „Riech-Parcours“ der 8. Klassen konnten die Schüler ihre Vertrautheit mit französischen Gerüchen und Aromen testen. In kurzen Videopräsentationen zeigten Schüler der 8. und 9. Klassen, wie man sich auf Französisch vorstellt. Die Plakate und Videos von Schülern der 10. und 11. Klassen informierten über zentrale Themen und Aspekte der französischen Kultur, wie etwa die Geschichte Frankreichs, Paris und seine Sehenswürdigkeiten, andere französische Städte, die Francophonie, das französische Schulsystem, bekannte Lieder und Künstler, die französische Küche, französische Symbole (z. B. Marianne, die französische Flagge, die Marseillaise) und die französischen Präsidenten. In einem Quiz konnten interessierte Schüler ihr Wissen über Frankreich unter Beweis stellen. Abgerundet wurde das Programm durch das kulinarische Angebot in der Mittagspause, wo die Schüler am Kiosk durch Speisen wie baguette jambon-fromage, quiche oder mousse au chocolat Frankreich erleben konnten. Ein herzlicher Dank gilt neben Frau Saulich und ihrem Team allen beteiligten Schülern und Lehrkräften!