Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, und der damalige französische Staatspräsident, Charles de Gaulle, im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, um die Versöhnung zwischen Deutschen und Franzosen zu besiegeln, die deutsch-französische Zusammenarbeit zu fördern und das Fundament für einen beständigen Frieden in Europa zu legen.

Um diesen Tag zu feiern, gestalteten die Französisch-Lehrkräfte des A-E-G mit ihren Klassen in der großen Pause ein buntes Programm in der mit deutsch-französischen Flaggen dekorierten Aula. Die beiden Französischgruppen der 8. Klassen hatten Kurzfilme gedreht, in denen sie unter Beweis stellten, dass sie sich nach nur wenigen Monaten Französischunterricht bereits fließend in der Fremdsprache äußern können. In einem Quiz der 9. Jahrgangsstufe hatten interessierte Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen über Frankreich zu testen und einen Preis zu gewinnen. Die Klasse 10c hatte sich mit modernen französischen Liedern und Künstlern beschäftigt und Plakate gestaltet. Diese waren Teil einer Ausstellung über zentrale Themen und Aspekte der französischen Kultur, wie etwa die französische Gastronomie, Geographie und Geschichte oder den Stellenwert der französischen Sprache in der Welt. Die Ausstellungswand zu Paris, die vom Französischkurs der Qualifikationsphase entworfen worden war, informierte zum einen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und zeigte zum anderen, wie die Hauptstadt Frankreichs in verschiedenen Chansons dargestellt wird. Um die olfaktorische Wahrnehmung ging es an der Duftbar der Klasse 10d, wo Schüler und Lehrer ihre Vertrautheit mit typisch französischen Gerüchen und Aromen testen konnten. Abgerundet wurde das Programm durch das kulinarische Angebot in der Mittagspause, wo die Schüler am Kiosk durch Gerichte wie croque-monsieur (Käse-Schinken-Sandwich) oder poulet aux herbes de Provence (Hähnchenschenkel mit Kräutern der Provence) Frankreich gustatorisch erleben konnten. Ein herzlicher Dank gilt neben Frau Saulich und ihrem Team Herrn Mührl, Herrn Wüst, Gerhard und allen beteiligten Schülern und Lehrkräften!