In langjähriger Tradition unterstützt unsere Schulfamilie – ungeachtet aller anderer Brandherde in der weiten Welt – auch in diesem Schuljahr die Patenschaft mit der „Haiti Kinderhilfe“.

In dem von Naturkatastrophen, Korruption, Kriminalität und Krankheiten geplagten südamerikanischen Land ist es für Kinder unglaublich schwierig, dem Teufelskreis aus Armut und fehlender Bildung zu entkommen. So wurden auch dieses Jahr die Schüler behutsam durch ihre Religions- und Ethiklehrer über die derzeitigen Zustände informiert und um Unterstützung für Haiti gebeten.

Mit dem Betrag von knapp 3000 Euro (!) können zahlreiche Hilfsprojekte angestoßen und weitergeführt werden. Da unterm Strich die Kosten für einen Schultag mit geeignetem Unterrichtsmaterial, einem warmen Essen und einer ausgebildeten Lehrkraft bei ca. einem Euro pro Kind liegen, konnte die Schülerschaft des A-E-G durch ihr Engagement rund 2990 Schultage finanzieren. Dies bedeutet, dass neun haitianische Kinder ein ganzes Jahr die Chance auf Schulbildung und somit auf eine neue, bessere Zukunft haben.

Ein herzlicher Dank an alle großen und kleinen Wohltäter, die diesen tollen Erfolg ermöglicht haben!

Korbinian Schäfer und Matthias Löw für die Fachschaften Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre und Ethik