„Ich schenk dir eine Geschichte“ – das macht die Oettinger Buchhändlerin Elisabeth Hertle von der Buchhandlung Wilhelm anlässlich des Welttags des Buches seit vielen Jahren am A-E-G sehr gerne und möchte den Kindern damit vermitteln, dass Lesen Spaß macht.

Aber auch deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte jedes Jahr im April den UNESCO-Welttag des Buches. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von einem katalanischen Brauch inspirieren lassen: Zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg werden in Barcelona und der Umgebung Rosen und Bücher verschenkt. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von des englischen Schriftstellers William Shakespeare.

In diesem Zusammenhang entstand die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und verschiedenen Verlagen in Deutschland. Seit 16 Jahren unterstützen auch die Kultusministerien der Bundesländer mit ihrer Schirmherrschaft die Initiative. Aber schon seit 1997 verschenken ca. 3500 Buchhandlungen rund um den UNESCO-Welttag des Buches in ganz Deutschland an über 1 Millionen Viert- und Fünftklässlerinnen und -klässler ein extra für diesen Anlass veröffentlichtes Buch. In diesem Jahr erhalten sie ihr persönliches Exemplar des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing. Die Geschichte handelt von den Hexenkindern Iva und Samo, auf die ein großes Abenteuer rund um Freundschaft und Umweltschutz wartet.

Das diesjährige Buch hat der cbj-Verlag erstmals nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. Dabei werden Produkte so produziert, dass sie am Ende nicht zu Müll werden, sondern etwas Neues daraus entstehen kann. Das Papier der Lektüre stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Druckfarben sind biologisch abbaubar und enthalten keinerlei Schadstoffe.

Das finden die 114 Fünfklässlerinnen und -klässler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums natürlich toll, genauso wie die ganze Aktion. Der Besuch der Buchhändlerin war eine willkommene Abwechslung und sie freuen sich auch schon auf das Lesen des Buches und sind gespannt, was die beiden Hexenkinder in der Geschichte erleben.