Vom 26. – 29. Mai fand dieses Jahr der 57. Bundeswettbewerb Jugend-forscht in Lübeck statt. Da sich unsere Schülerin Louisa Zajitschek in dieser Wettbewerbsrunde bereits den Regional- und Landessieg in der Rubrik Biologie gesichert hatte, durfte sie nun mit 167 weiteren LandessiegerInnen, aus allen 16 Bundesländern, an der letzten Wettbewerbsrunde in der Musik- und Kongresshalle Lübeck teilnehmen.

Insgesamt 108 Forschungsprojekte wurden dieses Jahr von den jungen MINT-Talenten vorgestellt. Um einen Eindruck der innovativen Arbeiten zu gewinnen, kann die Ausstellung unter folgendem Link auch virtuell besichtigt werden: https://www.jugend-forscht.de/virtuelle-ausstellung.html

Während des Wettbewerbstage konnten die JungforscherInnen darüber hinaus am abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen, wodurch sie beispielsweise einen live-Auftritt der Band „Leo in the lioncage“ in der Kulturwerft Gollan miterleben durften.

Darüber hinaus bot sich den WettbewerbsteilnehmerInnen außerdem die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und die Möglichkeit ihre Forschungsarbeiten auch der Öffentlichkeit vorzustellen. Dadurch kam unserer Schülerin im Rahmen dieser Veranstaltung die Ehre zuteil, dass ihre schriftlich verfasste Arbeit über ihr Forschungsprojekt nun durch die tiermedizinische Fakultät der Universität Hannover publiziert wird.

Wir vom A-E-G gratulieren Louisa zu ihrer Leistung und freuen uns sehr für unsere Schülerin. Wir sind schon sehr gespannt auf ihr nächstes Projekt für die Wettbewerbsrunde 2023!