Am Freitag, den 27.05.2022 war es so weit: Pünktlich ab 12.00 Uhr durfte OStR Marco Hüttinger zum ersten Mal als zuständiger Oberstufenkoordinator (OSK seit 2020) die 94 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2020/2022 über deren Ergebnisse in den zurückliegenden drei schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungen informieren. Auch wenn manche noch in eine freiwillige oder auch unfreiwillige Verlängerung („Mündliche Zusatzprüfung“) dürfen bzw. müssen, war es doch für viele der Abschluss einer turbulenten Q-Phase, deren vier Halbjahre auch geprägt waren vom Hin und Her zwischen Schulschließung, Distanzunterricht, Wechselunterricht, Präsenzunterricht und von der Ungewissheit, was wohl der nächste „Freitagsbrief“ des Schulleiters wieder enthält – wahrlich eine Herausforderung.
Umso mehr freuten sich der stellvertretende Schulleiter Klaus Kögel (der Christian Heinz als Schulleiter bei dieser schönen Aufgabe vertreten durfte, da dessen Tochter ebenfalls zu den Abiturientinnen zählt) und Oberstufenkoordinator Marco Hüttinger bei der offiziellen Notenbekanntgabe, dass all das nun erfolgreich überstanden ist. Beide gratulierten den Absolventinnen und Absolventen und zollten ihnen großen Respekt für ihre Leistungen und ihr Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit. Der Dank galt auch OStR Hüttinger, der sich als „Neuling“ wohl auch einen anderen Einstieg in die Funktion des Oberstufenkoordinators gewünscht hätte. Dennoch „haben Sie alles so souverän organisiert und durchgeführt, als wenn Sie es schon viele Jahre gemacht hätten“, lobte Kögel und die Abiturienten bekundeten ihren Dank mit langanhaltendem Applaus.

Als es dann endlich die Bestätigungen der bestandenen Prüfung und der Ergebnisse gab, ging mehrfach ein Raunen durch die Aula, als nämlich bekannt wurde, dass drei der Prüflinge die Abiturprüfung mit der Idealnote 1,0 abgeschlossen hatten. Ganz herzlich gratulierte OStR Hüttinger Laurine Metzger, Nele Paulsteiner und Jonas Stark zu diesem herausragenden Ergebnis, sowie allen anderen, die den ganzen Prüfungsstress nun mit Erfolg hinter sich gebracht haben. Außerdem sprachen er und StD Kögel denjenigen, die nun noch in die Verlängerung müssen oder wollen, Mut zu und versicherten, dass alle Beteiligten ihnen nur das Beste wünschen.

Insgesamt war die Freude natürlich groß und wie immer wurde die Angehörigen daheim sofort informiert, mancher Bewertungsbogen zum Beweis sogar abfotografiert und mitgeschickt. Nach den wohlverdienten Pfingstferien werden schließlich die Abiturientinnen und Abiturienten, die ab sofort diese Bezeichnung zurecht tragen dürfen, in einem feierlichen Festakt ihre Reifezeugnisse im Schloss zu Oettingen entgegennehmen dürfen.