Endlich geschafft! Nach so vielen Wochen der Unsicherheit, der Veränderungen, der Umstellungen konnten Schulleiter Günther Schmalisch und Oberstufenkoordinator Klaus Kögel den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Albrecht-Ernst-Gymnasiums die Ergebnisse der Abiturprüfungen mitteilen. Es war vieles anders in diesem Jahr und dennoch freute sich der Schulleiter einerseits, wie diszipliniert, ernsthaft und auch mit der nötigen Portion Gelassenheit alle diese Monate und dann auch die Prüfungen gemeistert haben. Umso größer darf nun die Freude über das bestandene Abitur sein und nicht nur das, auch für die erzielten Ergebnisse sprach der Schulleiter den Absolventen ein großes Lob aus, schließlich schafften mehr als ein Drittel die „Eins“ vor dem Komma und insgesamt und 90 Prozent die „Eins oder „Zwei“. Auch der Durchschnitt von 2,19 ist exzellent. Auch die wenigen, die noch nicht genügend Punkte gesammelt haben, werden die restlichen Hürden sicher auch noch überwinden, damit am 17. Juli alle ihr Reifezeugnis dann auch in Empfang nehmen können. In diesem Zusammenhang bedauerte der Schulleiter, dass er immer noch nicht klar sagen könne, in welchem Rahmen die Feier stattfinden könne. Er wünsche sich sehr, so Schmalisch, dass wenigstens die Abiturienten und ihre Eltern gemeinsam diesen im Leben einmaligen Festtag begehen können. Er hoffe sehr, dass auf Grund der günstigen Entwicklung die aktuell geltenden Zahlen für Feste und Feiern noch nach oben verändert werden. Eine sichere Planung sei zum aktuellen Zeitpunkt immer noch nicht möglich.

Trotz dieser Unsicherheit überwog dann doch die Freude über das bestandene Abitur, als der Schulleiter und der Oberstufenbetreuer jede Abiturientin und jeden Abiturienten einzeln nach vorne baten, um das Dokument abzuholen. Wie schon in den vergangenen Jahren gab es diesmal ebenfalls ein 1,00 Abitur. Diese herausragende Leistung schaffte Anna Klotz. Ihr galten die Glückwünsche und der große, anerkennende Applaus ebenso, wie Johanna Fischer, die mit 1,20 das zweitbeste Ergebnis erzielte. Gleich vier Absolventen schafften es gemeinsam auf den dritten Platz. Einen Durchschnitt von 1,30 erreichten Amely Wimmer, Philipp Wiedemann, Anna-Lena Hoffmann und Alessandra Hofmann.

Abschließend bat der Schulleiter bei den verdienten Feiern und bei aller berechtigter Freude, die geltenden Vorschriften zu beachten und er bedankte sich bei Oberstufenkoordinator Klaus Kögel, der diese Funktion erst im Februar übernommen, sich in kürzester Zeit eingearbeitet und in den letzten Wochen und Monaten unter den erschwerten Bedingungen eine herausragende Arbeit geleistet hat.
Dem dank schloss sich Leo Schneele im Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten an und überreichte Studiendirektor Kögel ein Präsent.