Der letzte Schultag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst

„Warum gibt es Kriege?“ Warum müssen Menschen hungern?“ „Warum ist die Welt so, wie sie ist?“ Diese wichtigen Fragen, die die jungen Menschen bedrücken, bildeten den Beginn des diesjährigen Abschlussgottesdienstes der A-E-G Schulfamilie.
Trotz des wunderbaren Wetters und der strahlenden Sonne, unter der sich alle im Pausenhof der Schule versammelt hatten, werden die Sorgen der jungen Generation um ihre Zukunft immer drängender. Deswegen hatte es sich das Vorbereitungsteam aus den 10. Klassen zur Aufgabe gemacht, diesen Fragen auch im Gottesdienst Raum zu geben. „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, doch es ist deine Schuld wenn sie so bleibt!“ Mit diesem Lied der Gruppe „Die Ärzte“ wollte das Team die Verantwortung jedes Einzelnen deutlich machen. „Es geht nicht nur darum zu fordern, sondern auch sein eigenes Tun zu hinterfragen und gegebenenfalls auch zu ändern“, war eine der Botschaften. Es wurde vieles ausgedrückt, was in unserer Welt im Argen liegt. Besonders die Tatsache, dass so viele Menschen im Mittelmeer ertrinken und die bestraft werden, die sie retten wollen, beschäftigt die Kinder und Jugendlichen. Ihren Protest gegen diese Entwicklung sollte das gemeinsame Lied „Europa“ von den „Toten Hosen“, das die Pfarrersband G.U.T drauf spielte, artikulieren. Schön wär´s, wenn das alles nur ein Märchen wär, aber es ist bittere Realität, heißt es in dem Lied. Wie wichtig es ist, nach seinem Gewissen, notfalls auch gegen die herrschende Meinung zu handeln, machte Leon Dürr in seinen Gedanken zu Matthäus 22 deutlich. „Ja, eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn man sich gemeinsamen Regeln unterordnet. Deswegen sagt Jesus „Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist“, aber über dem steht das Handeln nach Gottes willen. Wenn die Schöpfung bedroht ist, wenn Menschenleben bedroht sind, wenn sinnlose Kriege geführt werden, dann müssen Menschen nach ihrem Gewissen vor Gott handeln und aufstehen. Viel zu lang schon rumgelegen, viel zu viel schon diskutiert, es wird Zeit sich zu bewegen, höchste Zeit das was passiert, Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen, aufstehen, aufeinander zugehen, und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehen,“ zitierte Leon Dürr das nächste gemeinsam gesungene Lied.
Wie wichtig es ist, im Kleinen anzufangen um Großes zu verändern, betonte Pfarrer Sattler, vor dem Segenswunsch. „Aufstehen, aufeinander zugehen müssen wir jeden Tag auch in unserem Miteinander in der Schule.“

Dass dies vielfach passiert und ein Markenzeichen des A-E-G sein und bleiben soll, bestätigte anschließend Schulleiter Günther Schmalisch, der sich an viele gute Begegnungen und Gespräche im abgelaufenen Schuljahr erinnerte. „So viele Besucher des A-E-G sprachen mich spontan auf den ´guten Geist` der bei uns spürbar ist an“, freute er sich, bevor traditionsgemäß die Ehrung und Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern folgte, die auf vielen Gebieten besondere Leistungen erbracht haben. Die Sportlehrer Markus Stillger und Lisa Braun ehrten zunächst die Sieger des diesjährigen Sportfestes, bei dem in zahlreichen Disziplinen viele herausragende Leistungen erzielt wurden. Außerdem erhielten auch die Siegermannschaften der verschiedenen Turniere Urkunden. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen gratulierte anschließend Schulleiter Günther Schmalisch den besten Schülerinnen und Schülern der einzelnen Klassen, die mit Buchpreisen belohnt wurden. Es sind dies:

Jasmin Biber 5a, Lena Ohmüller 5b, Luisa Lang 5c, Jule Neumeier und Eva Schlicker beide 5d, Nele Friedrichowitz 5e, Theresa Knoll 6a, Eva Stengel 6b, Tobias Kleemann 6c, Lena Janu 6d, Anna Hertle 6e, Anna Tengler 7a, Lisa Katzenberger 7b, Hannah Schallenmüller 7c, Maresa Fackler 7d, Alina Rösch 8a, Moritz Walter 8b, Susanne Stoll 8c, Anna Rosenbauer 8d, Lorenz Meyer 9a, Nele Paulsteiner 9b, Annika Schlecht 9c, Laurine Metzger 9d, Leon Dürr 10a, Mario Müller 10b, Johanna Martin 10c, Valentina Enßle 10d und Anna Klotz Q11.

Wie in jedem Schuljahr bedeutete der letzte Schultag für einige Lehrerinnen und Lehrer Abschied nehmen vom Albrecht-Ernst-Gymnasium. Dieses Mal waren es die Referendare Marina Haimböck, Marie-Therese Hohe Stefan Rystau, Ralph Stiller und StRef Bernhard Strauß, die das A-E-G verlassen mussten. Außerdem verabschiedete der Schulleitern StRin Valerie Jordan und LAssin Sabine Angerer. Alle waren nach eigenem Bekunden sehr, sehr gerne an unserer Schule und gehen mit sehr viel Wehmut. Unter dem Applaus der Schülerinnen und Schüler dankte Günther Schmalisch allen für ihr großes Engagement und ihre ausgezeichnete Arbeit am A-E-G.

In der anschließenden Lehrerkonferenz bedankte sich der Schulleiter bei allen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere bei seinem Stellvertreter, Christian Heinz, seinem Mitarbeiter, Alois Mayr, beim Personal im Sekretariat, beim Team um Hausmeister Manfred Mührl, beim Elternbeirat und beim Reinigungspersonal für die überaus vertrauensvolle und von gegenseitigem Respekt gekennzeichnete Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr. „Dass an unserer Schule so ein guter Geist spürbar ist, hängt auch an dem sehr guten Miteinander im Kollegium und zwischen Kollegium und Schulleitung“, betonte Schmalisch. „Die vielen positiven Rückmeldungen, die hohe Anmeldezahl, die auf ein Rekordtief gesunkene Zahl der Jugendlichen, die das Klassenziel nicht erreicht haben, sind alles Indikatoren der guten Arbeit, die von allen hier geleistet wird. Sie sind aber zugleich eine große Herausforderung, sie auch in Zukunft zu bestätigen.“ Zunächst wünschte der Schulleiter aber allen gute Erholung in den Ferien und eine wohlbehaltene Rückkehr zum neuen Schuljahr.