Das AEG und die Oettinger Stadtbibliothek haben in den letzten Jahren gut zusammengearbeitet. So besuchten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe immer wieder die Bücherei, um diese kennenzulernen und sich z. B. Material für die Projektwochen zu suchen. Auch die Teilnehmer der W-Seminare aus Q 11 / 12 bekamen in der Stadtbibliothek viele Tipps zur Informationsbeschaffung und fürs wissenschaftliche Arbeiten, um die W-Seminar-Arbeit zu erstellen.

Ganz anders sah dies in diesem Schuljahr für alle Siebtklässler aus, denn sie holten sich keine Bücher oder Informationen von der öffentlichen Einrichtung, viel mehr brachten sie kreative Produkte, die sie im Rahmen des Deutschunterrichts erstellt hatten, dorthin, um sie in den großen Schaufenster der Bücherei am Oettinger Marktplatz auszustellen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen hatten verschiedene Jugendbücher, wie „Erebos“, „Alles andere als normal“, „Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde – und warum“, „Hüter der Erinnerung“, „Wunder“ und „2084 – Noras Welt“ gewählt und gelesen. Auf äußerst kreative Weise wurden dann die Inhalte der Jugendbücher in kleinen Szenen nachgebaut, es wurden Foto-Storys dazu entwickelt, Plakate dazu entworfen oder die Handlung der jeweiligen Geschichte mit Hilfe von zentralen Gegenständen zusammengefasst. Das Ergebnis dieser Aktion wird noch bis Dienstag, den 23. Juli 2019, in den Schaufenstern der Oettinger Stadtbibliothek ausgestellt.

Kerstin Pflanz von der Oettinger Stadtbibliothek freut sich über die tolle Dekoration der Schaufenster und hofft, dass dadurch vielleicht noch mehr Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Lust bekommen am Sommerferien-Leseclub, dem jährlichen Ferienprogramm der Bibliotheken in Bayern, mitzumachen. Weitere Informationen dazu gibt es ab Montag, den 22. Juli, in der Bücherei, wo man sich dann auch gleich für die Aktion anmelden kann. So viel sei aber schon mal verraten:  Am Ende erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und es wird sogar eine Abschluss-Party organisiert.