Am 19. Juli 2022 fand die 22. Schulsportmeisterschaft im Bogenschießen in Feucht bei Nürnberg statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 36°C trafen sich 59 Schützen und Schützinnen aus 16 Schulen. Zum Vergleich: Vor Corona waren es 123 StarterInnen aus 26 Schulen.

Zum ersten Mal nahmen zwei Schülerinnen des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Oettingen teil. Geschossen wurde auf eine Entfernung von 18m im Hallenmodus, daher insgesamt 60 Pfeile in 20 Passen a drei Pfeile, dabei sind je nach Altersklassen die Zielauflagen unterschiedlich groß.

Die beiden Schwestern Elena und Victoria Heiß, beide auch seit einem Jahr im Landeskader Bayern, konnten hier ihr Können unterstreichen.

Elena belegte in der ,,Schülerklasse A Leistung“ den 3. Platz mit 548 Ringen, ihre Schwester Victoria konnte sich einen hervorragenden 1.Platz mit 541 Ringen in der ,,Schülerklasse B Leistung“ erkämpfen.

Eine Mannschaft, bestehend aus drei 3 Schützen und Schützinnen, konnte leider nicht gemeldet werden, aber vielleicht ist das dann im nächsten Jahr möglich.