Als sich unsere Siebtklässler im Januar 2020 wieder zahlreich zum Englischwettbewerb „The Big Challenge“ anmeldeten, hatte wahrlich noch keiner eine Ahnung, dass der Wettbewerb in diesem Schuljahr gezwungenermaßen unter etwas anderen Bedingungen stattfinden sollte. Geplant war die Durchführung des Wettbewerbs, an dem in Deutschland jedes Jahr über 260.000 Schülerinnen und Schüler, in Europa über 630.000 teilnehmen, für den 06. Mai 2020 an der Schule. Die Herausforderung besteht darin, in 45 Minuten 45 auf das Lernniveau abgestimmte Fragen aus verschiedenen Kompetenzbereichen zu bearbeiten. Aufgrund des Ausfalls von Präsenzunterricht wegen Corona musste dies allerdings anders organisiert werden. Den Wettbewerb gar nicht stattfinden lassen? Das kam nicht in Frage. So bekamen die angemeldeten Schüler Zugangsdaten und konnten die Herausforderung wie geplant am 06. Mai 2020 annehmen, aber eben über die Onlineplattform von zu Hause aus. Bereits im Vorfeld hatten sie die Möglichkeit gehabt, sich am PC oder per Smartphone-App auf die verschiedenen Bereiche wie Wortschatz, Grammatik oder Landeskunde vorzubereiten.

Kurz nach den Pfingstferien war es dann endlich so weit: Die Ergebnisse sind zusammen mit tollen Preisen am A-E-G eingetroffen. Jeder von den insgesamt 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durfte sich über einen wohlverdienten Preis und ein personalisiertes Zertifikat freuen. Jahrgangsbester am A-E-G aus der Gruppe mit Englisch als erster Fremdsprache wurde Hafez Akrami (7c). Landesweit erzielte Hafez sogar Platz 14 und bundesweit Platz 103 – herzlichen Glückwunsch zu diesem respektablen Ergebnis! Auf dem schulinternen zweiten Platz in dieser Lerngruppe landete Jakob Heiß (7c), gefolgt von David Hübler (7b) auf Platz drei. Bei den Teilnehmern der Gruppe mit Englisch als zweiter Fremdsprache durfte sich Lorenz Burger (7e) über den ersten Platz am A-E-G freuen. Lorenz glänzte auch landesweit mit dem sehr guten vierten Platz und erzielte bundesweit Platz zehn. Für dieses herausragende Resultat gratulieren wir auch ihm ganz herzlich! Den zweiten Platz in dieser Lerngruppe am A-E-G erkämpfte sich Lea Hönle (7d). Platz drei ging an Simon Vitkovsky (7a).

Wir freuen uns schon auf die nächste Big Challenge 2021!

Jasmin Böckler