FranceMobil zu Besuch am A-E-G

Ein Hauch von Frankreich wehte durch die Räume des Albrecht-Ernst Gymnasiums, als das France Mobil dort am 08.03.2022 Station machte.

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, die zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres vor der Wahl stehen, sich für Französisch als dritte Fremdsprache zu entscheiden, machten dabei erste Bekanntschaft mit der Sprache, Geographie und Musik unseres Nachbarlandes.

Die abwechslungsreich präsentierten Informationen kamen dabei aus erster Hand:  die französische Lektorin Cécile Dorget brachte den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache näher  – und das fast ausschließlich in französischer Sprache.

Unterstützt durch Mimik, Musik  und Bilder gelang es ihr, den Gruppen die unterschiedlichsten französischen Wörter auf spielerische Art und Weise zu vermitteln.

Aber was ist FranceMobil eigentlich ?

Es handelt sich dabei um ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français angeboten wird.

Junge französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler sind ein Jahr lang in ganz Deutschland unterwegs, mit dem Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen.

Ihr wichtigstes Ziel dabei:  Kinder und Jugendliche spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu vermitteln. Auch möchten die Lektorinnen und Lektoren die Angst vor der neuen Sprache nehmen und den Schülerinnen und Schülern zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und können.

Nach insgesamt vier kurzweiligen Unterrichtseinheiten à 45 Minuten mit Madame Dorget kann man von einem überaus gelungenen und unterhaltsamen Projekt sprechen.

Merci, FranceMobil ! A bientôt !

Martina Fall