Bücherwürmer in Oettingen

Im Januar besuchten alle fünften Klassen – darunter auch meine – die Oettinger Stadtbücherei. Beim Eintreten wurden wir sehr freundlich von Frau Pflanz, der Leiterin, begrüßt. Nachdem wir unsere dicken Jacken abgelegt hatten, setzten wir uns auf die Bücherkartons und lauschten dem, was Frau Pflanz uns erzählte.Dass in der Bücherei Ordnung sehr wichtig ist, weiß wahrscheinlich jeder, nur manche Leute halten sich da nicht immer dran! Wir haben den Beweis: Ein paar unserer Bücherwürmer haben beim Suchen nach „leckeren“ Büchern mehrere falsch eingeräumte Bücher entdeckt! Dies gefiel ihnen gar nicht und mit Hilfe von Frau Pflanz wurden die Bücher letztendlich wieder richtig einsortiert. Als wir alle verstanden hatten, dass die Bücher mit blauen Etiketten Erwachsenenbücher sind, das Kürzel des Autors aus den drei Anfangsbuchstaben seines Namens besteht, die Sachbücher gelbe Etiketten haben und es bei den roten Büchern noch ein Zahlensystem für das unterschiedliche Alter der Kinder gibt, konnten wir uns noch etwas umschauen und lesen. Wer wollte, konnte sich von Frau Pflanz sogar noch erklären lassen, wie der öffentliche Computer beim Suchen nach Büchern weiterhilft. Irgendwann mussten wir dann aber gehen. Insgesamt war es sehr interessant und wir haben viel gelernt.

Jule Neumeier, 5d

Am ordentlichsten Ort Oettingens

Wir, die Klasse 5d des A-E-Gs liefen mit unserer Lehrerin Frau Hertel an einem Dienstag zur Schlossstraße 50, wo sich die Stadtbibliothek Oettingen befindet.
An der Bücherei angekommen, begrüßte uns Frau Pflanz, die die Leiterin dieses öffentlichen Hauses ist. Zu Beginn zeigte sie uns einen Computer, der für alle Besucher freien Zugang hat. Daraufhin erklärte sie uns, wie man hier Bücher ausleihen kann, wie man sich anmelden muss und dass ein Mal im Jahr eine Gebühr von 12 Euro fällig ist. Die Leiterin machte uns klar, dass eine Bibliothek der ordentlichste Ort ist, da die Bücher alphabetisch sortiert sind. Die Bibliothek ist in verschiedene Zonen eingeteilt und für kleine Besucher gibt es Container, die Bilderbücher enthalten. Für Jugendliche und Erwachsene stehen die Bücher in Regalen. Im hinteren Bereich der Stadtbibliothek Oettingen befindet sich eine Sitzecke zum Verweilen. Eine Bücherei hat ein geordnetes System. Auf den 15000 Buchrücken sind rote, blaue oder gelbe Bänder. Diese Farben sind in allen Büchereien gleich. Bücher mit roten Bändern sind für Kinder, gelbe Bänder stehen für Sachbücher und blaue sind für Erwachsene. Zugleich sind auf den farbigen Bändern noch die ersten drei Buchstaben des Nachnamens des Autors. Zusätzlich sind die Bänder mit Zahlen versehen, die zeigen, für welches Alter die Bücher geeignet sind, so steht zum Beispiel 4.1 für ein Kinderbuch, 5.1 für Jugendbücher ab 9 Jahren und 5.2 sind Bücher für Jugendliche ab 12 Jahren. 
Anschließend durften die wir die Bücherregale selbst durchstöbern. Am Ende bedankten sich Frau Hertel und unsere Klasse bei Frau Pflanz für die interessante Führung.   

Sebastian Singheiser, 5d