„Volle Fahrt ins Abenteuer” heißt der Comicroman der Autorin Katharina Reschke und des Illustrators Timo Grubing, den alle Fünftklässerinnen und Fünfklässler des Albrecht-Ernst-Gymnasiums – so wie deutschlandweit viele andere Schülerinnen und Schüler aus vierten und fünften Klassen – dieses Jahr im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte” ganz umsonst bekamen. Wie in den letzten Jahren auch beteiligte sich die Buchhandlung Wilhelm aus Oettingen an der gemeinsamen Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF, und brachte große mit den Büchern gefüllte Pakete an die Schule. Die Überraschung in den fünften Klassen war groß, als sie diese auspacken durften.

Dieses Jahr geht es in der Geschichte um Elani und ihren Cousin Flo. Die beiden Hauptfiguren des Romans verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet sie ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit einer Kutsche und Fahrrädern, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen, um an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen.

Bleibt zu hoffen, dass die fünften Klassen bei den Rätseln und kreativen Aufträgen erfolgreich sind und vielleicht sogar etwas gewinnen.

Teresa Herrmann