Das pädagogische Weiterbildungsinstitut eVOCATIOn mit Sitz in Würzburg hat sich entschieden, das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen zu einer seiner Netzwerkschulen zu machen. Dies sind Schulen, an denen die „Personorientierte Pädagogik“ sehr weit umgesetzt und im Schulalltag verankert ist. Neben Oettingen befinden sich weitere Netzwerkschulen in Würzburg, Potsdam und Wien.

Bei der „Personorientierten Pädagogik“ geht es im Kern darum, Lernen nicht nur auf Teilbereiche wie Wissensvermittlung und Kompetenzen zu beschränken, sondern in einem ganzheitlichen Ansatz Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Schule zu einem Raum für eine umfassende Entwicklung der „Person“ des Schülers werden kann. Im Begriff der Person ist impliziert, dass Schüler in einem Entwicklungsprozess stehen, für den sie zunehmend selbst Verantwortung übernehmen wollen und sollen und in dem sie in der Auseinandersetzung mit sich, ihrer Mitwelt und ihrer Umwelt letztendlich ihre eigene Persönlichkeit ausprägen.

Personales Lernen“ kann deshalb nur gelingen, wenn Selbständigkeit, soziales Miteinander, Freiraum für Individualität und Kreativität ermöglicht werden, wenn Schüler sich als „Person“ wahrgenommen und respektiert fühlen und wenn die Lehrerhaltung eine vertrauensvolle Lernbegleitung ins Zentrum des gemeinsamen Lernens rückt. Beidseitiges Feedback, aber auch die Chancen, die das Digitale Lernen in diesem Kontext bietet, sind weitere wichtige Themen der „Personorientierten Pädagogik“.

Maßgeblich entwickelt und gelehrt wird die „Personorientierung“ von Frau Prof. Dr. Gabriele Weigand (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), die das Weiterbildungsinstitut eVOCATIOn als Erste Vorsitzende leitet und wissenschaftlich begleitet.

Das diesjährige Netzwerktreffen von eVOCATIOn fand Ende Januar am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen statt. Dort trafen sich Vertreter von Schulen aus Deutschland und Österreich, die in einem Prozess der Schulentwicklung ebenfalls eine „Personorientierte Pädagogik“ etablieren wollen.
StD Knoll, der zum Referententeam von eVOCATIOn zählt, stellte den Besuchern die Konzeption der Lernlandschaften vor und zeigte die Chancen dieser Lernraumgestaltung für das „Personorientierte Lernen“ auf. Prof. Dr. Weigand bescheinigte dem Albrecht-Ernst-Gymnasium, dass die räumlichen und medialen Möglichkeiten ideale Voraussetzungen böten.

Im Rahmen zukünftiger Weiterbildungsmaßnahmen von eVOCATIOn werden am A-E-G Vertiefungskurse zur „Personorientierten Pädagogik“ angeboten.