Von älteren Geschwistern beziehungsweise MitschülerInnen aus höheren Jahrgangsstufen haben einige der neuen 5.-Klässler schon davon erfahren. Und sie waren schon ganz gespannt darauf, wann es denn endlich soweit ist. Bekommt wirklich JEDER so ein Geschenk?

Im November war er dann endlich da. Der Tag. Und doch war alles in diesem Jahr anders – natürlich, kaum etwas ist normal.

In der Turnhalle begrüßt Herr Schmalisch alle Fünftklässler mit ihren Religionslehrern. Leider können die Vertreter des Gideonbundes von der Gideongruppe Nördlingen nicht selbst dabei sein und persönlich von ihren Erfahrungen mit den kleinen Bibeln berichten, gerne wären sie auch dieses Mal wieder gekommen. Aber da am A-E-G schon seit mehreren Jahrzehnten die Gideons alljährlich gerngesehene Gäste sind, erzählt der Schulleiter selbst über diesen Bund. Aus einem Brief liest er Begegnungen von Menschen aus aller Welt mit der Bibel vor und weiß auch so viele spannende Einzelheiten. Über 2 Mrd. Bücher wurden bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts verteilt, man kann sie unter anderem in Hotels, in Krankenhäusern und Gefängnissen finden, und das alles haben die Gideons selbst finanziert.

Das Geschenk, ein Neues Testament mit Psalmen und Sprüchen, ist hosentaschengroß und in schöner Jeansoptik. Ein Begleiter für das Leben kann und darf es werden, in schönen sowie in schwierigen Zeiten ein Helfer für das Leben sein. Jeder Schüler und jede Schülerin dürfen ein Exemplar behalten und es zu ihrem eigenen Gefährten machen.

Freudig nehmen die 5 Klassen ihr Geschenk entgegen und fangen sofort zu lesen an. Ein wahrlich schönes Geschenk, vor allem in dieser Zeit! Mit einem großen Applaus sowohl für Herrn Schmalisch als auch für den Gideonbund Nördlingen bedanken sich alle 5. Klässler.