Ob Swing, Soul, Funk, Pop oder Rock, unsere Bigband bewies bei ihrem Konzert, dass sie alle Genres drauf hat. Es war begeisternd und mitreißend, was das mittlerweile etwa 40 Musikerinnen und Musiker starke Ensemble in der Aula den Instrumenten entlockte. Begeisternd nicht zuletzt deshalb, weil ein begeisternder Top-Musiker die Band leitet. Innerhalb kurzer Zeit hat es Timm Schauen mit Leidenschaft und Engagement geschafft aus einem Häuflein von 7 Mitgliedern diese großartige Band zu formen. Und wie es sich für ein richtiges Konzert gehört, kommt zunächst eine Vorband. So auch am A-E-G. Bevor die Big Band die Aula erbeben ließ, heizte nämlich die Schulband, ebenfalls gegründet und geleitet von Timm Schauen, dem Publikum mächtig ein. Die zehn jungen Musikerinnen und Musiker performten ihre fünf Songs wahrlich gekonnt und auch ihnen war die Begeisterung fürs Musizieren deutlich anzumerken. Da wächst etwas Tolles heran, von dem man in Zukunft noch viel hören wird.
Ganz ungewohnt war die Aufstellung der Bigband. Das Publikum saß „unten“ und die Musiker verteilten sich auf den Stufen der Aula nach oben hin. Ein akustischer Trick, der sich deutlich positiv auswirkte. Nach einer Pause legte die Bigband gleich so richtig los und bei „Eye oft he Tiger“ vibrierte fast der Boden unter den Stühlen. Das Publikum ging sofort mit und schwelgte bei „Ich war noch niemals in New York“ in Erinnerungen an den großen Udo Jürgens und auch bei Erkennungsmelodie des „Aktuellen Sportstudios“ „Up to date“ wippten die Füße fleißig mit. Ein Höhepunkt war sicherlich der Rocksong „Radar love“ der Band „Golden Earring“. Zupackend, absolut punktgenau und mit grandiosem Tempo sprühten die Musiker nur so vor Spielfreude und zaubert noch grandiose Solo- Battles in die Aula. Man hätte noch viel länger als die knapp zwei Stunden zu hören können. Aber ohne Zugabe wollte das Ensemble das Publikum dann doch nicht gehen lassen, wobei die Musiker selbst ihren Bandleader überraschten, als sie das Stück „Rock You like a Hurricane“ von den Scorpions vorschlugen. „Das haben wir nicht geübt“, zeigte sich Timm Schauen überrascht, was aber dem tollen „Schlussakkord“ keinen Abbruch tat, im Gegenteil, es war ein musikalischer Hurricane, der an diesem Abend durch die Aula zog und alle Anwesenden mitriss und begeisterte.