Trial-Vizeweltmeister Nils Riecker war Gast am A-E-G

Eine besondere Pausenüberraschung wurde per Durchsage angekündigt. Zunächst standen einige kistenartige Gegenstände in verschiedenen Höhen im oberen Pausehof herum, ein Auto mit Anhänger war zu sehen und davor ein Mann mit einem Bike. Was das zusammen ergeben sollte, wurde den mittlerweile dicht gedrängt stehen Schülerinnen und Schülern bald klar. Einige hatten sich vorausschauend auch Fensterplätze in den oberen Stockwerken gesichert. Der Mann mit dem Fahrrad war Nils Riecker, seines Zeichens Trial-Vizeweltmeister. Nach einer kurzen Vorstellung zeigte er dann, was man mit einem Fahrrad auf engstem Raum so alles anstellen kann. Natürlich nur dann, wenn man das Gerät und auch seinen Körper so perfekt beherrscht  wie der sportlich erfolgreiche Gast. Immer wieder fuhr er auf umstehende Kinder zu, um Zentimeter vor ihnen zum Stehen zu kommen oder er sprang von Kiste zu Kiste, ohne groß Anlauf nehmen zu können, sogar bis auf den Autoanhänger und wieder herab. Mehr als einmal begleitete die waghalsigen Aktionen ein Staunen und zugleich Bewunderung ausdrückendes Raunen, bevor dieses dann in jubelnden Applaus überging.

Aber nicht nur durch diese sportlichen Aktionen konnte der Gast beeindrucken, sondern auch mit seinen Worten, die er an die versammelten Jugendlichen richtete. Er sprach unter anderem davon, wie unverzichtbar Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sowohl im Sport als auch insgesamt in seinem seien. „Ich muss Vertrauen in mein Fahrrad haben und Respekt vor den Aufgaben und Herausforderungen, die in angehen will. Aber auch im Umgang mit meinen sportlichen Konkurrenten und überhaupt den Menschen, denen ich begegne spielen diese Werte eine herausragende Rolle. Ohne die ist ein sinnvolles Zusammenleben nicht möglich“, betonte Nils Riecker. Für ihn persönlich ist die Basis aber auch sein christlicher Glaube, der ihn durch Niederlagen trägt und bei Siegen nicht übermütig werden lässt. Großes Vertrauen in die Fahrkunst von Nils Riecker musste schließlich auch Sebastian Jehle von der EC-Jugend Oettingen aufbringen. Er hatte den völlig kostenfreien Besuch des Vizeweltmeisters am A-E-G organisiert und möglich gemacht. Nachdem er sich flach auf den Boden gelegt hatte, vollführte über ihm Nils Riecker allerhand Sprünge und Kunststücke mit seinem Bike. Die völlige Unversehrtheit der Versuchsperson belegte, dass das entgegengebrachte Vertrauen völlig gerechtfertigt war.

Schulleiter Günther Schmalisch dankte am Ende der verlängerten Pause Nils Riecker für deinen spektakulären und in mehrfacher Hinsicht beeindruckenden Besuch und betonte, dass die von ihm genannten Werte auch für das Zusammenleben in der Schulfamilie unerlässlich seien. Ein Begegnen mit Respekt, Wertschätzung des anderen und gegenseitigem Vertrauen soll auch den Schulalltag am A-E-G prägen. Bevor er Nils Riecker für seine sportliche und private Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen wünschte, dankte Schmalisch Sebastian Jehle für die Ermöglichung dieser ungewöhnlichen Pausenüberraschung..