Das P-Seminar in der Oberstufe bietet viele Möglichkeiten für den Einblick in die Berufs- und Studienwelt. So sind mögliche Exkursionen in verschiedene Betriebe oder an Universitäten ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie dabei in ihrer Entscheidung „Was will ich einmal werden?“.

Im Rahmen unseres P-Seminars „Erste Hilfe“ waren bereits zwei Exkursionen möglich, sowohl die Besichtigung der „Integrierten Leitstelle Augsburg“ als auch der Rettungswache Nördlingen des Bayerischen Roten Kreuzes.

In Augsburg erhielt das Seminar durch den stellvertretenden Leitstellenleiter, Herrn Linke, einen Einblick über die Geschichte der Leitstelle sowie die verschiedenen Aufgabengebiete bzw. Berufsfelder und deren Aufstiegsmöglichkeiten im Beamtenstatus. Zudem simulierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Linke einen Notfall („Brand im Schul-Container“) und konnten so die einzelnen Schritte des Telefonisten und Disponenten nachvollziehen.

Einige Wochen später stand der Besuch der Rettungswache Nördlingen an. Das Seminar wurde durch den Wachleiter, Herrn Braun, über die Berufsausbildung „Notfallsanitäter“ informiert, aber auch die Möglichkeit als Praktikant / ehrenamtlicher Rettungsdienstfahrer / ein Jahr Bundesfreiwilligen Dienst im Rettungsdienst zu leisten wurde ebenfalls den Schülern und Schülerinnen nahegebracht. Im Anschluss erfolgte eine „Tour durch die Wache“. Dabei fiel der Blick nicht nur in das Büro, natürlich auch in einen Rettungswagen und – nicht zu unterschätzen – in das wacheigene Lager sämtlicher Materialien und Medikamente. Ein Notfallsanitäter hat demnach vielfältige Aufgaben – natürlich allem voran die erste Hilfe am Patienten, aber auch Dienstpläne schreiben oder Lagerlogistik betreiben gehört zum alltäglichen Geschäft dazu.

Neben den Exkursionen steht natürlich auch das Seminar-Projekt „Erste Hilfe, das kann doch jeder, oder?!“ im Mittelpunkt. Um hier selbst bestmöglich gewappnet zu sein, organisierte sich das Seminar eine externe Beraterin, Frau Egger, vom Kreisverband Nordschwaben des Roten Kreuzes. Frau Egger hat den Schülern viele Tipps und Anregungen zur Umsetzung ihres Projektes gegeben.

Dabei erhielten die Schüler sogar die Auszeichnung „Juniorhelfer“ und können nun mit viel Input und eigener Kreativität den Erste-Hilfe-Kurs für die 7. Jahrgangsstufe und auch für die Lehrerinnen und Lehrer des AEGs im nächsten Schuljahr planen und entwickeln.

Bianca Krompaß