Nach der erfolgreichen zweiten Runde nahm eine ehrgeizige Schülerin aus der Klasse 8C auch an der dritten und letzten Runde des bayerischen Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teil. Sie untersuchte die verschiedenen Schütteigenschaften von Sand, Zucker und Mohn.

Im Zentrum ihrer Arbeit stand aber der Bau einer Sanduhr mit einer Minutenskala. Das begeistere die Jury so sehr, dass sie nicht nur eine Urkunde, sondern passend zum Thema auch eine kleine „paradoxe Sanduhr“ gewann. Statt Sand enthält diese Uhr kleine blaue Kugeln. Das Kuriose ist, dass die blauen Kugeln von unten nach oben „fließen“.

Wer herausfinden möchte, wie diese Uhr oder andere Phänomene aus Natur und Technik funktionieren, ist nächsten Schuljahr herzlich willkommen, wenn der Landeswettbewerb erneut zum Forschen aufruft. Die Physik- und Chemielehrer freuen sich auf euch.